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Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
in welcher Weise beeinflusst die Lehre für Geflüchtete die Integration der Beteiligten in die österreichische Gesellschaft?
Lisa Sophie Esser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63078
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16287.61469.877167-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Integration Geflüchteter stellt eine der bedeutsamsten Herausforderungen der Gegenwart dar und ist zudem wichtiger Bestandteil des gesamtgesellschaftlichen und politischen Diskurses der jeweiligen Aufnahmeländer. Aus den zahlreichen Befunden empirischer Forschungen ist bekannt, dass die Arbeitsmarkt- und Bildungsinklusion in die Aufnahmegesellschaft die Integration Geflüchteter positiv beeinflusst. Es liegen außerdem Untersuchungen vor, welche der Absolvierung einer Lehre eine bedeutsame Rolle hinsichtlich der Integration Geflüchteter zuschreiben. V or diesem Hintergrund wird untersucht, in welcher Weise die Lehre für Geflüchtete die Integration der Beteiligten in die österreichische Gesellschaft beeinflusst. Als Datengrundlage dienen sieben problemzentrierte Interviews mit Geflüchteten aus Afghanistan und Syrien, die zur Zeit der Befragung eine Lehre in Österreich absolviert haben und zudem einen positiven Asylbescheid besitzen. Geflüchtete sollen die Möglichkeit bekommen, ihre subjektiven und individuellen Erfahrungen zu teilen. Auf Basis der Interviews wurden Einblicke hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Arbeitsmarkt- und Bildungsinklusion und der Integration Geflüchteter geliefert. Die Analysen zeigen, dass die Inklusion Geflüchteter in Arbeitsmarkt- und Bildungsstrukturen in Form einer Lehre einen positiven Einfluss auf die Integration der Beteiligten in die autochthone Gesellschaft hat. Ebenso konnte die Relevanz der Kombination zwischen der Eigeninitiative geflüchteter Menschen und dem sozialen sowie bürgerlichen Engagement zivilgesellschaftlicher AkteurInnen gezeigt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geflüchtete Arbeitsmarktintegration Bildungsinklusion Lehre
Autor*innen
Lisa Sophie Esser
Haupttitel (Deutsch)
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
Hauptuntertitel (Deutsch)
in welcher Weise beeinflusst die Lehre für Geflüchtete die Integration der Beteiligten in die österreichische Gesellschaft?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
98 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikation
71 Soziologie > 71.68 Sozial Schwache
AC Nummer
AC16139736
Utheses ID
55860
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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