Detailansicht

Darstellung von Lesestrategien in Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken em Hauptkurs und Aspekte B1+
Veronika Horváthová
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6216
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30447.51922.800261-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Lesen als kognitiven Prozess die Frage, inwiefern die Umsetzung und Thematisierung von Lesestrategien in ausgewählten Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken gegeben ist. Im theoretischen Teil der Diplomarbeit wird das Problem einer exakten Definition von Leseprozess und -strategien wie auch der kognitionspsychologische Hintergrund der Leseforschung näher erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf Möglichkeiten des expliziten und impliziten Trainings von Lesestrategien im DaF-Unterricht gelegt. Ausgehend von mehreren im theoretischen Teil ausgearbeiteten (erwähnten) Klassifizierungen der Lesestrategien wird anschließend eine selbständige Klassifizierung zusammengestellt. Die einzelnen Lesestrategien werden beschrieben und näher erläutert. Im empirischen Teil werden die Lehrwerke em Hauptkurs und Aspekte B1+, die Lesestrategien betreffend, analysiert. In diesen beiden Exempeln wird untersucht, ob und wie die gewählten Lehrwerke das Lesen mit Hilfe von Lesestrategien fördern. Obwohl die Konzeptionen der beiden Lehrwerke viele Ähnlichkeiten aufweisen, konnten vor allem in Bezug auf die Vermittlung von Lesestrategien Unterschiede festgestellt werden. Diese Unterschiede werden z.B. beim Grad an expliziter und impliziter Vermittlung von Lesestrategien und bei der Umsetzung ebendieser Lesestrategien transparent. Als Ergebnis der Lehrwerkanalysen kann festgehalten werden, dass die Lesestrategien einen Eingang in die Lehrpläne für den Fremdsprachenunterricht gefunden haben und deren verstärkte Beachtung sich in den neuen Lehrwerken im Rahmen einer systematischen Entwicklung der Lesekompetenz niederschlägt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesestrategien
Autor*innen
Veronika Horváthová
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung von Lesestrategien in Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken em Hauptkurs und Aspekte B1+
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
140 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC07829250
Utheses ID
5587
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1