Detailansicht

The impact of consumer xenocentrism and ethnocentrism on purchase intention
exploring the role of brand stereotypes
Goran Luburic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Adamantios Diamantopoulos
Mitbetreuer*in
Ilona Szőcs
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16298.13810.555567-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem lebhaften Interesse an der positiven Einstellung des Konsumenten gegenüber ausländischen oder inländischen Marken und deren Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten. Daher wurde der Einfluss von Konsumenten-Xenozentrismus und -Ethnozentrismus auf den Prozess der Markenstereotypisierung und folglich auf Kaufintention untersucht. Unter Konsumenten in Bosnien und Herzegowina wurde eine empirische Studie durchgeführt, in der Marken aus drei verschiedenen Produktkategorien verwendet wurden, bei denen alle Marken Convenience-Produkte waren. In Übereinstimmung mit der bisherigen Literatur bestätigen die Ergebnisse, dass sich der Konsumenten-Xenozentrismus positiv auf die Kaufintention ausländischer Marken auswirkt. Darüber hinaus wirkt sich der Konsumenten-Ethnozentrismus positiv auf die Kaufintention für inländische und negativ auf ausländische Marken aus. Darüber hinaus ist der Einfluss von Markenstereotypen auf Kaufintention unabhängig von der Herkunft der Marke immer positiv. Die Neuheiten, die diese Studie mit sich bringt, sind Erkenntnisse, dass Wärme und Kompetenz als Dimensionen von Markenstereotypen eine wichtige Vermittlerrolle zwischen dem Konsumente-Xenozentrismus und den Kaufintention für ausländische Marken sowie zwischen dem Konsumenten-Ethnozentrismus und den Kaufintention für inländische Marken spielen. Neben dem theoretischen Beitrag werden in dieser Masterarbeit mögliche Auswirkungen der Ergebnisse auf das Management erörtert.
Abstract
(Englisch)
This work addresses the vivid interest in consumer’s positive dispositions towards foreign or domestic brands and their impacts on consumer behaviour. Hence, it was investigated on influences of consumer xenocentrism and ethnocentrism on the process of brand stereotyping, and consequently purchase intentions. An empirical study was conducted among consumers in Bosnia and Herzegovina using brands from three different product categories, where all brands were convenience goods. In line with previous literature, the results confirm that consumer xenocentrism has a positive effect on the purchase intentions for foreign brands. Further, consumer ethnocentrism has the positive effect on purchase intentions for domestic, and negative for foreign brands. Moreover, the impact of brand stereotypes on purchase intentions is always positive, regardless to the brand origin. The novelties that this study brings, are findings that warmth and competence, as brand stereotypes dimensions, play a significant mediating role between consumer xenocentrism and purchase intentions for foreign brands, as well as between consumer ethnocentrism and purchase intentions for domestic brands. Besides the theoretical contribution, this master thesis discusses possible managerial implications of the results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
xenocentrism ethnocentrism brand stereotypes warmth competence purchase intention
Schlagwörter
(Deutsch)
Xenozentrismus Ethnozentrismus Markenstereotypen Wärme Kompetenz Kaufintention
Autor*innen
Goran Luburic
Haupttitel (Englisch)
The impact of consumer xenocentrism and ethnocentrism on purchase intention
Hauptuntertitel (Englisch)
exploring the role of brand stereotypes
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Konsumenten-Xenozentrismus und -Ethnozentrismus auf die Kaufintention: Untersuchung der Rolle von Markenstereotypen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
x, 85 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Adamantios Diamantopoulos
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16143232
Utheses ID
55872
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1