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Die Rache der monströsen Frauen
die Hauptantagonistinnen des modernen japanischen Horrorfilms
Sharon Jennifer Alice Hudson
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ingrid Getreuer-Kargl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6217
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30104.48609.222354-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der moderne japanische Horrorfilm, kurz auch J-Horrorfilm genannt, ist einem Mainstreampublikum wohl am ehesten durch die amerikanischen Remake-Versionen Ring und The Grudge ein Begriff. J-Horror ist eigentlich ein umfassender Begriff, der nicht nur Filme, sondern alle Kunst- und Medienarten des japanischen Horrorgenres, wie Literatur, Manga, Kunst, Filme und Videospiele mit ein bezieht, international bekannt ist der J-Horrorstil jedoch erst durch den Horrorfilm geworden. Eines der interessantesten Merkmale des J-Horrors sind die Furcht einflößenden weiblichen Hauptantagonisten, die vor allem als Fluch- und Rachegeister einen wichtigen Platz sowohl im klassischen als auch im modernen japanischen Horrorfilm einnehmen. In der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich die Autorin intensiv mit den Hauptantagonistinnen, ihrer Darstellung und ihrer Bedeutung im J-Horrorfilm. Mit zahlreichen Film- und Bildbeispielen werden zunächst die Funktion und Bedeutung von darstellerischen Stereotypen wie wirres, langes, schwarzes Haar, Geistergewänder, weit aufgerissene Augen, Monsterkörper oder Wasser-Szenen im Film erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Untersuchung von kulturgeschichtlichen Einflüssen auf die Darstellung der Frauen im Horrorfilm. Es wird aufgezeigt, dass Bereiche wie Mythologie, Religion, Gesellschaft und auch die Populärkultur ihre Einflüsse auf die Darstellung der Hauptantagonistinnen genommen haben. Im letzten Teil der Arbeit werden anhand von vier Detailfilmanalysen, vier verschiedene Typen der weiblichen Hauptantagonisten des J-Horrorfilms analysiert und ihr soziokultureller Kontext hinterfragt. Aus den Ergebnissen dieser Analyse wird deutlich, dass die Antagonistinnen als ein Sinnbild für Kritik gegen die Gesellschaft und als alt empfundene Wertesysteme gesehen werden können, jedoch verleihen sie gleichzeitig auch den Ängsten in Bezug auf gesellschaftliche Veränderungen und Neuerungen Ausdruck.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Japan Horrorfilm Antagonistinnen Entwicklung Darstellung Kontext Filmanalyse
Autor*innen
Sharon Jennifer Alice Hudson
Haupttitel (Deutsch)
Die Rache der monströsen Frauen
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Hauptantagonistinnen des modernen japanischen Horrorfilms
Paralleltitel (Englisch)
Revenge of the monstrous women
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
177 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Getreuer-Kargl
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC07829078
Utheses ID
5588
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |
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