Detailansicht

Abholen, wo sie stehen!?
Inhalte über die Türkei in österreichischen GW-Schulbüchern als ein Blickwechsel : Vergleich österreichische und türkische Sekundarstufe II ; Schulbücher zu Türkei- bzw. Europabild
Sevil Güler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christian Sitte
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21636.55637.921466-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während meines Studiums bekam ich durch den Besuch einiger Lehrveranstaltungen, immer mehr das Interesse eine Schulbuchanalyse durchzuführen. In den fachdidaktischen Proseminaren von Univ. Lektor Dr. Christian Sitte wurde mir die Schlüsselfunktion von Schulbüchern – sowohl in Österreich als auch im Vergleich mit ausländischen Beispielen- nahegelegt. Die vorliegende Arbeit wird zwischen dem österreichischen und die türkische Geographie (und Wirtschaftskunde) Unterricht, seiner Ausprägung in den Curricula und in dessen vorgeschlagener Umsetzung in Schulbüchern anhand eines exemplarischen Beispiels angesetzt sein. Eine zusätzliche Motivation für mich ist ferner meine bilinguale Sprachkompetenz, die ich in diese, in der österreichischen Fachdidaktik bislang wenig untersuchte Thematik produktiv einbringen kann. Als zukünftige GWK- Lehrerin fand ich, die während der Arbeit festgestellten inhaltlichen und auch methodischen Aspekte beim Vergleich von türkischen und österreichischen GW - Schulbüchern sehr interessant. Das Schulbuch ist im Fach “Geographie und Wirtschaftskunde” eines von mehreren Schulmedien, welches jedoch auf Grund seiner großen Verbreitung und technisch problemlosen Einsetzbarkeit in den Klassenzimmern das am Häufigsten im Unterricht verwendete Arbeitsmittel. Es wird in der Literatur auch als „Basismedium“ bezeichnet. (vgl. mehrfach bei Sitte Ch. 2001)
Abstract
(Englisch)
During my studies I got more and more interest in doing a textbook analysis by attending a few courses. In the professional didactic seminars of Univ. Lecturer Dr. Christian Sitte was suggested to me the key function of school books - both in Austria and in comparison with foreign examples. The present work will be set between Austrian and Turkish geography (and economics) lessons, its expression in the curricula and its proposed implementation in school books using an exemplary example. An additional motivation for me is also my bilingual language competence, which I can productively contribute to this subject, which has so far been little studied in Austrian specialist didactics. As a future GWK- teacher, I found the content-related and also methodological aspects of the comparison of Turkish and Austrian GW school books very interesting. The textbook is one of several school media in the subject of “geography and economics”, but due to its widespread use and technically problem-free usability in classrooms it is the most frequently used tool in class. It is also referred to as the "basic medium" in the literature. (see in Sitte Ch. 2001)

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssystem GW- Schulbücher Schulbuchanalyse Wahrnehmungsgeographie
Autor*innen
Sevil Güler
Haupttitel (Deutsch)
Abholen, wo sie stehen!?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Inhalte über die Türkei in österreichischen GW-Schulbüchern als ein Blickwechsel : Vergleich österreichische und türkische Sekundarstufe II ; Schulbücher zu Türkei- bzw. Europabild
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikation
38 Geowissenschaften > 38.00 Geowissenschaften: Allgemeines
AC Nummer
AC16236820
Utheses ID
55961
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1