Detailansicht

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie
Alexandra Stamenkovski
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Norbert Feldinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6230
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29572.91521.901155-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die neuen Technologien der Digitalisierung zeigen drastische Auswirkungen auf den Erwerb und Konsum von Musik und stellen die Musikindustrie vor neue Herausforderungen. Seit Ende der 1990er Jahre leidet die Tonträgerindustrie weltweit an enormen Umsatz- und Absatzeinbußen. Als Hauptursachen gelten das massenhafte Brennen von CDs sowie das illegale Tauschen von digitalen Musikdateien über das Internet (filesharing). Potentielle Kunden tauschen nun Musik, anstatt sie zu kaufen. Allerdings beginnt auch der legale digitale Musikmarkt sich zu etablieren. Seit mehreren Jahren steigen die Umsätze kontinuierlich und der Markt für digitale Musik entwickelte sich von einem Nischenmarkt zu einem bedeutendem Absatzmarkt. Mit den neu entstandenen Möglichkeiten der Musikverwertung drangen auch zahlreiche neue Wettbewerber in den Musikmarkt, welche jedoch zumeist aus branchenfremden Unternehmen stammen. In dieser Arbeit werden die etablierten Strukturen und Prinzipien der Musikverwertung den neuen Gegebenheiten am Musikmarkt gegenübergestellt, um die Veränderungen zu veranschaulichen. Dabei wird zuerst ein Einblick in die Entstehung des Tonträgermarktes und den damit verknüpften rechtlichen und ökonomischen Grundlagen gewährt. Darauf folgend werden die neueren Entwicklungen und deren Auswirkungen, sowie die neuen Wettbewerber am Musikmarkt thematisiert. Abschließend werden einige Strategien und Maßnahmen angeführt, welche von den etablierten Akteuren der Musikindustrie und deren Interessensverbänden initiiert wurden, um ihre Quasi-Monopolstellung weiterhin zu festigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Musikverwertung Tonträgerindustrie Tauschbörsen
Autor*innen
Alexandra Stamenkovski
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
116 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Feldinger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07777943
Utheses ID
5600
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1