Detailansicht

"Neue Väter": tatsächlicher Wandel oder Illusion?
eine Analyse der Selbstdarstellung moderner Väter in Instagram
Birgit Lindner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Sabine Grenz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63155
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19979.20395.224358-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine Krise der Vaterschaft ist zu beobachten: Erwartungen haben sich vervielfältigt, traditionelle Rollenbilder und Verhaltensweisen brechen auf und unterliegen einem Wandel. Die neuen Modelle der Vaterschaft sind noch nicht mit dem Bild echter Männlichkeit vereinbar. Dazu kommt, dass den sogenannten Neuen Vätern Vorbilder fehlen, an denen sie sich orientieren können. Soziale Netzwerke wie Instagram bieten nun die Gelegenheit, andere Menschen bei ihrem Tun zu beobachten und sich an ihnen zu orientieren. Es wird der Frage nachgegangen, wie Väter* ihre Vaterschaft und sich selbst in Instagram präsentieren. Analysiert wird, welches Männerbild durch diese Selbstdarstellung vermittelt wird und wie durch diese Internetauftritte traditionelle Familienbilder aufgebrochen bzw. reproduziert werden. Dazu werden drei Accounts ausgewählt und mithilfe der Bildclusteranalyse von Müller analysiert. Zusätzlich werden die verwendeten Hashtags statistisch ausgewertet, kategorisiert und auf Gemeinsamkeiten untersucht. Es wird eine Antwort darauf gesucht, ob die Darstellungen in Instagram einen Umbruch bzw. eine Neuorientierung von hegemonialer Männlichkeit fördern oder ob diese nicht davon beeinflusst wird. Die Erkenntnisse zeigen, dass die Bildclusteranalyse alleine nicht ausreicht, um eine Aussage über einen Umbruch der hegemonialen Männlichkeit zu treffen. Allerdings können die diversen vorgelebten (Familien-)Konstellationen dazu beitragen, die Akzeptanz für bisher abweichende Männlichkeitskonstruktionen zu erhöhen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Männlichkeit Vaterschaft
Autor*innen
Birgit Lindner
Haupttitel (Deutsch)
"Neue Väter": tatsächlicher Wandel oder Illusion?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Selbstdarstellung moderner Väter in Instagram
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
113 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Grenz
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.21 Familie, Verwandtschaft ,
71 Soziologie > 71.32 Mann
AC Nummer
AC15750040
Utheses ID
56022
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1