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Perception of European Union trade policies - what does the Austrian public know about it?
a quantitative analysis of opinion-shaping factors and public awareness of international trade
Julia Andrea Trautendorfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Alejandro Cuñat
Mitbetreuer*in
Lola Raich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63187
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16289.88543.637453-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im EU Mitgliedstaat Österreich hat die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Handelspolitik und die internationalen Handelsverträge der Europäischen Union in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Sowohl Gegner als auch Befürworter solcher Handelsabkommen - oder der EU im Allgemeinen - finden heutzutage einfache Möglichkeiten, ihre Meinung durch bestimmte Interessensgruppen oder Online-Medienkanäle zu äußern. Wir wissen jedoch nicht inwieweit die vorherrschenden öffentlichen Meinungen auf fundiertem Fachwissen beruhen, noch, wie sich diese Meinungen überhaupt zusammensetzen und von welchen einzelnen externen oder internen Faktoren wie Bildung, Umwelt oder persönlichen Werten geprägt werden. Darüber hinaus dominiert, trotz großer öffentlicher Aufregung und Aufschreie über bestimmte EU-Handelsabkommen, eine häufige Behauptung die bestehende Forschung: Die Mehrheit der Menschen ist sich der entscheidenden Rolle des internationalen Handels in unserer globalisierten Welt angeblich gar nicht bewusst. Ziel dieser Arbeit ist mittels einer Online-Umfrage diese Hypothese zu prüfen sowie auf die öffentliche Wahrnehmung der Handelspolitik der Europäischen Union und auf individuelle meinungsbildende Faktoren aufmerksam zu machen Die Annahme einer Interessenslücke in der österreichischen Bevölkerung hinsichtlich der europäischen Handelspolitik wird klar verworfen. Die Studie verdeutlicht das Gegenteil: es gibt starke Anzeichen für einen hohen Wunsch, sich darüber zu informieren - was überraschenderweise in starkem Kontrast zu einem sehr geringen Wissensstand über die Handelspolitik steht. Während die Nachrichtenmedien ihrer Schlüsselrolle bei der Gestaltung der öffentlichen Meinung klar gerecht werden, kann die vorweggenommene Relevanz der formalen Bildung jedoch vernachlässigt werden.
Abstract
(Englisch)
In Austria, public salience of European Union trade policies and negotiations has increased substantially within recent years. Both opponents as well as advocates of such trade agreements, or the EU in general, do nowadays find simple ways to express their opinion via certain interest groups or online media channels. However, we neither know to what extent prevalent public opinions are based on sound expertise, nor how the latter is composed and shaped by individual external or internal factors, such as education, environment or personal values. Furthermore, despite great public excitement and outcries about certain EU trade negotiations, a frequent claim predominates existing research: a great majority of people apparently seems to be rather unaware of the crucial role international trade plays in our globalized world. Through the means of an online survey, this thesis aims at proving this hypothesis and drawing attention to public perceptions of European Union trade policy as well as individual opinion-shaping factors. It rejects the assumption of an interest gap prevailing among the Austrian population regarding international trade policy making. On the contrary, strong evidence for a high desire of getting informed about European trade policies can be observed - which surprisingly stands in stark contrast to a very low level of knowledge considering exactly those aspects. Furthermore, while the news media’s anticipated key role in shaping public opinions is clearly outlined, the assumed relevance of formal education can be neglected.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
International Trade European trade policy public opinion European Union
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationaler Handel europäische Handelspolitik öffentliche Meinung Europäische Union
Autor*innen
Julia Andrea Trautendorfer
Haupttitel (Englisch)
Perception of European Union trade policies - what does the Austrian public know about it?
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative analysis of opinion-shaping factors and public awareness of international trade
Paralleltitel (Deutsch)
Wahrnehmung der Handelspolitik der Europäischen Union - was weiß die österreichische Öffentlichkeit darüber?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
VIII, 100 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alejandro Cuñat
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.40 Außenwirtschaft: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.71 Handel ,
89 Politologie > 89.57 Politische Beteiligung ,
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC15696943
Utheses ID
56050
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1