Detailansicht

Das Wirtschafts- und Sozialleben der jüdischen Bevölkerung in Prostějov (Proßnitz) unter der Herrschaft von Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein (1611-1684)
Lisa Maria Mitteröcker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Martha Keil
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63230
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16291.72062.103971-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Handlungsspielraum der jüdischen Bevölkerung in Prostějov (Proßnitz) unter der Herrschaft von Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein (1611– 1684). Im Sinne eines mikrohistorischen Zugangs wurde dazu der Quellenbestand des Kartons H.383 aus dem Hausarchiv Liechtenstein, Wien, herangezogen. Methodisch wurde mittels des structure-agency-Konzepts die darin enthaltene Korrespondenz zwischen dem Hause Liechtenstein und den männlichen Bewohnern der mährischen Stadt untersucht. Dabei wurden verschiedene Bereiche des Wirtschafts- und Soziallebens der jüdischen Bevölkerung betrachtet. Aus der Untersuchung ergaben sich folgende sechs konkrete, im Bestand wiederkehrende Handlungsoptionen: 1) Direkte Kontaktaufnahme mit dem Fürsten, 2) Hinzuziehen von Befürwortern, 3) Ausstellen (-lassen) von Dokumenten, 4) Berichterstattung an höhere Instanzen, 5) Zusammenarbeit mit Christen und 6) Umgehen von Rechtsnormen. Hinsichtlich der structure-agency-Debatte ist anzumerken, dass sich die Proßnitzer Juden den Strukturen fügen mussten, ihren Handlungsspielraum innerhalb dieser allerdings zu nutzen und mittels kreativer Lösungen auszuweiten wussten. Dass sie dabei strukturverändernd wirkten, ließ sich nicht nachweisen. Die für die vorliegende Arbeit geleistete Forschung ergibt, dass den Proßnitzer Juden ein eigenmächtiges Durchsetzen ihrer Interessen inmitten einer christlich geprägten Gesellschaft zugesprochen werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Handlungsspielraum Prostějov Proßnitz Mähren Frühe Neuzeit Karl Eusebius von Liechtenstein Juden jüdische Bevölkerung
Autor*innen
Lisa Maria Mitteröcker
Haupttitel (Deutsch)
Das Wirtschafts- und Sozialleben der jüdischen Bevölkerung in Prostějov (Proßnitz) unter der Herrschaft von Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein (1611-1684)
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
93 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martha Keil
Klassifikation
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte
AC Nummer
AC15724064
Utheses ID
56085
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1