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Mobilitätsinnovation "automatisiertes Fahren" in Deutschland
eine Innovationssystemanalyse der Mobilitätsbranche im Autoindustrieland Deutschland
Alexander Arnoth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Michaela Trippl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63253
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18868.21622.737775-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Einblick in das Innovationssystem automatisiertes/autonomes Fahren in Deutschland und untersucht am Beispiel der BMW Group die Kooperationsformen mit AkteurInnen des Innovationssystems. Es wird in der Arbeit grundlegendes Wissen um die Mobilitätsnutzung in Deutschland vermittelt, die Anforderungen an die Mobilitätsinnovation der automatisierten Fahrzeuge gegeben und diskutiert, welche Faktoren diese technologische Entwicklung zu einer Innovation machen. Um sich dem Thema zu nähern wurde der Innovationssystem-Ansatz verwendet, welcher die im Zuge einer Innovationeinführung tätigen AkteurInnen benennt und beschreibt. Er dient außerdem einer Abgrenzung zwischen regionalen, nationalen oder internationalen Innovationssystemen in dem die Rollen unterschiedlicher AkteurInnen beleuchtet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl die Innovation des automatisierten Fahrens vorzustellen, als auch auf einer praktischeren Ebene das Kooperationsverhalten innerhalb des Innovationssystems anhand des Fallbeispiels der BMW Group herauszuarbeiten. Weiters kommt der Politik eine besondere Rolle zu, denn die Reglementierung und Gesetzgebung, sowie die gezielte Förderung und Kooperation mit den heimischen OEM’s ist für eine erfolgreiche Entwicklung elementar. Es hat sich gezeigt, dass das Innovationssystem „automatisiertes Fahren“ nicht eindeutig in Kategorien eingeteilt werden kann und dass alle geographischen Ebenen eine wichtige Rolle bei der Kooperation mit anderen AkteurInnen aus jeweils unterschiedlichen Gründen spielen. Für die Verfassung dieser Diplomarbeit wurde zum Teil die Literaturarbeit als methodische Vorgangsweise gewählt, um mittels der Auswertung von Studien, der Sekundärliteratur und Papers einen Überblick über die Innovation zu erhalten und zum anderen Teil eine weitreichende und tiefgehende Recherche zu den aktuellsten Entwicklungen der letzten Jahre durchgeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
automatisiertes Fahren Mobilität Mobilitätsinnovation Innovationssystem Innovationssystemanalyse Deutschland Automobilindustrie
Autor*innen
Alexander Arnoth
Haupttitel (Deutsch)
Mobilitätsinnovation "automatisiertes Fahren" in Deutschland
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Innovationssystemanalyse der Mobilitätsbranche im Autoindustrieland Deutschland
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
XI, 124 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Trippl
Klassifikationen
55 Verkehrswesen > 55.00 Technik der Verkehrsmittel, Verkehrswesen: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.08 Wirtschaftsgeographie
AC Nummer
AC16145311
Utheses ID
56105
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1