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Gemeinsam ans Ziel Schreibkompetenz
eine empirische Untersuchung zu Implementierung und Auswirkung der Methode Schreibkonferenz bei Schülerinnen und Schülern einer Wiener Mittelschule
Lukas Gruber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Sabine Zelger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63280
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18868.25146.728261-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Überarbeiten von eigenen und fremden Texten stellt nicht nur einen wesentlichen Teilprozess des Schreibens dar, sondern kann auch als Indikator für die Entwicklung von Schreibkompetenz betrachtet werden. Aus diesem Grund findet es sich in den Bildungsstandards für die Domäne Schreiben festgehalten, gemessen an denen eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern an Wiener Allgemeinbildenden Pflichtschulen nicht als kompetente Schreibende gelten. Mithilfe der prozessorientierten Schreibdidaktik, welche den Anspruch hat, das Schreiben vor dem Hintergrund seiner Prozesshaftigkeit und mit all seinen Komponenten zu vermitteln, kann es gelingen, Lernende für die verschiedenen Teilbereiche des Schreibens zu sensibilisieren und somit einen positiven Beitrag zur Entwicklung deren Schreibkompetenz zu leisten. Schrittweises kooperatives Schreiben, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig Rückmeldungen auf ihre Schreibprodukte in Form von Peer-Feedback geben, trägt nicht nur dem Aspekt des Schreibens als soziale Praxis Rechnung, sondern gilt auch als Möglichkeit, Lernenden wichtige Orientierungspunkte bei der Revision ihrer Texte zur Verfügung zu stellen. Gegenstand dieser Arbeit war deshalb einerseits eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Schreiben und dem Überarbeiten sowie andererseits eine Untersuchung dessen, inwiefern sich die Methode der schriftlichen Schreibkonferenz auf die Textqualität von Erlebniserzählungen von Schülerinnen und Schülern der sechsten Schulstufe einer Wiener Mittelschule – im Gegensatz zu einer Vergleichsgruppe, welche ihre Texte ohne Peer-Feedback überarbeitete – auswirkte und welche Herausforderungen sich bei der Implementierung dieses Schreibarrangements ergaben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibkompetenz prozessorientierte Schreibdidaktik kooperatives Schreiben Schreibkonferenz Wiener Mittelschule
Autor*innen
Lukas Gruber
Haupttitel (Deutsch)
Gemeinsam ans Ziel Schreibkompetenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zu Implementierung und Auswirkung der Methode Schreibkonferenz bei Schülerinnen und Schülern einer Wiener Mittelschule
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
148 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Zelger
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15722738
Utheses ID
56129
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1