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Emotionales Erleben im Unterrichtsfach Mathematik
eine Untersuchung an einer niederösterreichischen AHS
Kerstin Wolf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
DOI
10.25365/thesis.63307
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24401.16499.871154-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wie fühlen sich die Schüler/innen im Mathematikunterricht? Warum empfinden sie genau diese Emotionen? Und vor allem, wie können die Leistungsemotionen der Schüler/innen positiv beeinflusst werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich wahrscheinlich nur die wenigsten Lehrpersonen. Auch in der Unterrichtsforschung stellt das emotionale Erleben im Kontext der Mathematik einen nahezu blinden Fleck dar. Aber gerade in der Mathematik, die an der Spitze der unbeliebtesten Schulfächer steht, wäre es wichtig zu wissen, welche Mathematikemotionen die Schüler/innen tatsächlich erleben und wie lernförderliche Emotionen gestärkt werden können. Nicht zuletzt deshalb, weil emotionales Wohlbefinden eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und Leisten darstellt. In der vorliegenden Arbeit werde ich mich zuerst mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen, wobei hier der Fokus auf der Entstehung und Wirkung von Emotionen im Lern- und Leistungskontext sowie auf der Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts liegt. Im Anschluss werde ich im Rahmen einer empirischen Untersuchung der Frage nachgehen, wie sich die Schüler/innen (N = 596) einer niederösterreichischen AHS im Mathematikunterricht fühlen. Des Weiteren werde ich das mathematikspezifische Emotionserleben auf gruppenspezifische Unterschiede (Geschlecht, Sekundarstufe, Schulstufe, Schulzweig und Leistungsstärke im Fach Mathematik) hin untersuchen sowie den Ursachen der Emotionen auf den Grund gehen. Die Ergebnisse meiner Studie zeigen, dass die Probanden/innen überwiegend positive Emotionen im Mathematikunterricht erleben. Negative Gefühle kommen bei meinen Studienteilnehmern/innen vergleichsweise selten auf. Eindeutige Unterschiede im Emotionserleben gibt es nur hinsichtlich der Leistungsstärke im Fach Mathematik. Die leistungsstarken Studienteilnehmer/innen erleben deutlich mehr positive und deutlich weniger negative Emotionen als die leistungsschwachen. Beeinflusst wird das mathematikspezifische emotionale Erleben am stärksten durch die Schüler/innenmerkmale. Aber auch die schulischen Instruktionsmerkmale stehen in einem engen Zusammenhang mit den Leistungsemotionen im Fach Mathematik.
Abstract
(Englisch)
How do students feel in math lessons? Why do they feel exactly these emotions? And most notably, how can students‘ academic emotions be influenced positively? Probably only few teachers deal with these and similar questions. The emotional experience in the mathematical context is a nearly blind spot in classroom research as well. But especially in mathematics, one of the most unpopular school subjects, it is important to know which emotions the students actually experience concerning mathematics and how emotions, that are beneficial to learning, can be strengthened. This is essential because emotional well-being is one of the basic requirements for successful learning and performing. In the present thesis, I will firstly deal with theoretical basics, whereby the focus lies on the development and effects of emotions in the context of learning and performing, as well as on designing emotionally favorable lessons. As part of an empirical study I will pursue the question how students (N=596) of an AHS in Lower Austria feel during math lessons. Furthermore, I will examine math-specific emotional experience for group-specific differences (gender, secondary school, academic year, school branch and performance level in mathematics) and additionally, investigate the causes of these emotions. The results of my study show that the participants mainly experience positive emotions in math classes. Negative feelings among my subjects occur rarely. Clear differences in emotional experiences only exist concerning performance levels in mathematics. The top-performing study participants experience significantly more positive and significantly less negative emotions than the academically weak ones. The math-specific emotional experiences are influenced mostly by students’ characteristics. But also the school instructions characteristics are closely linked to the academic emotions in mathematics.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
academic emotions classification models development of academic emotions group-specific differences in academic emotions effects of academic emotions emotionally favorable lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsemotionen Klassifikationsmodelle Emotionsgenese im Lern- und Leistungskontext gruppenspezifische Unterschiede im emotionalen Erleben Wirkungen von Leistungsemotionen emotionsgünstiger Unterricht
Autor*innen
Kerstin Wolf
Haupttitel (Deutsch)
Emotionales Erleben im Unterrichtsfach Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung an einer niederösterreichischen AHS
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
VIII, 119. IX-XXVI Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
AC Nummer
AC16150273
Utheses ID
56147
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 520 | 02
