Detailansicht
Motivationen und Einstellungen von Biologielehramtsstudierenden zu ihrem Studium und dem späteren Beruf
Christian Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Andrea Möller
DOI
10.25365/thesis.63321
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16292.06571.388061-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Motivationen, Einstellungen und Erwartungen von beginnenden LehramtsstudentInnen des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde im Hinblick auf ihr Studium und ihren späteren Beruf.
Für die Intervention wurde ein Fragebogen mit sechs einzelnen, offenen Fragen verwendet, der auf der Erhebung von Dax (2017) basierte. Durchgeführt wurde die Erhebung in den Jahren 2018 und 2019 in einer Fachdidaktik-Vorlesung an der Universität Wien, die sich an erstsemestrige LehramtsstudentInnen richtet.
Mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2007) wurden die erhaltenen Antworten in Kategorien eingeteilt und ausgewertet. Die erhaltenen Ergebnisse der einzelnen Fragen wurden demnach mit vorhergegangenen Studien verglichen, insbesondere mit der Arbeit von Dax (2017) an der Universität Trier.
Die Ergebnisse korrelieren dabei weitgehend mit früher durchgeführten, ähnlichen Studien (siehe Rothland 2011b), konnten aber aufgrund der biologisch fachdidaktischen Fragen für das Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde auch neue Erkenntnisse hervorbringen.
Da sich die Arbeit auch mit den Erwartungen von LehramtsstudentInnen an die Fachdidaktik auseinandersetzt, konnten in weiterer Folge auch Schlüsse für die universitäre LehrerInnenbildung gezogen werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Motive Motivation Erwartungen LehrerInnen Biologie Fachdidaktik Berfuswahl Studienwahl
Autor*innen
Christian Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Motivationen und Einstellungen von Biologielehramtsstudierenden zu ihrem Studium und dem späteren Beruf
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
97, CV Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikationen
42 Biologie > 42.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15725427
Utheses ID
56159
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |