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Geomedien - Geodaten - Gesellschaft
interdisziplinäre Betrachtung des Spannungsfelds Gesellschaft - Geodaten - Geomedien : Konzept zur Vermittlung benötigter Kompetenzen in der Sekundarstufe I & II
Christoph Steindl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Karel Kriz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16289.95455.510170-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Geomediale Raumdarstellungen, in statischer und dynamischer Form, dominieren bereits seit einigen Jahren unseren Alltag. Es scheint jedoch der Fall zu sein, dass die dadurch geprägte Gesellschaft diese Raumkonstruktionen nicht mehr richtig oder selbstverständlich interpretieren kann. Einerseits werden die dafür benötigten Kompetenzen nicht mehr ausreichend unterrichtet und andererseits entstanden manche durch die Digitalisierung erst vor kurzer Zeit und sind somit noch nicht Teil des zu vermittelnden Wissenskanons. Die vorliegende Masterarbeit setzt an diesem Spannungsfeld an und versucht, notwendige Kompetenzen für die Partizipation in einer geomedial geprägten Gesellschaft zu skizzieren.
Abstract
(Englisch)
Representations of space through geomedia – both static and dynamic - have been forming an integral part of our everyday lives for several years now. However, it appears to be the case that the society shaped by the aforementioned spatial representations by and large lacks the ability to correctly read and naturally interpret them. On the one hand, the underlying required skills seem to no longer be adequately taught; on the other, some of them have only emerged recently as a result of digitized information and communication, and have therefore not yet entered the body of knowledge imparted at school. This master's thesis addresses the described conflict and attempts to outline the necessary competencies for participation in a society shaped by geomedia.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
geomedia spatial media geodata society geocommunication competencies education teacher education
Schlagwörter
(Deutsch)
Geomedien Geodaten Gesellschaft Geokommunikation Kompetenzen Schule Lehrer*innenausbildung
Autor*innen
Christoph Steindl
Haupttitel (Deutsch)
Geomedien - Geodaten - Gesellschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
interdisziplinäre Betrachtung des Spannungsfelds Gesellschaft - Geodaten - Geomedien : Konzept zur Vermittlung benötigter Kompetenzen in der Sekundarstufe I & II
Paralleltitel (Englisch)
Spatial media - geodata - society
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
161 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karel Kriz
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
74 Geographie > 74.30 Kartographie: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.47 Kartengebrauch ,
74 Geographie > 74.48 Geoinformationssysteme ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16126583
Utheses ID
56165
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1