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Entwicklung eines Lehrganges zur beruflichen und sprachlichen Qualifikation von AnwärterInnen für die militärische Laufbahn, unter besonderer Berücksichtigung solcher mit DaZ-Hintergrund
Angelika Sgustav
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Michal Dvorecký
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63346
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18868.35668.627653-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit dreht sich um den Prozess der Entwicklung eines Fernlehrganges auf der Lernplattform des Bundesheeres, mit besonderem Augenmerk auf LernerInnen mit DaZ-Kontext. Dieser Fernlehrgang dient als Vorbereitung für KaderanwärterInnen auf die Eignungsprüfung Deutsch beim Österreichischen Bundesheer und soll zur Lösung des Problems, dass weniger AnwärterInnen die Eignungsprüfung Deutsch positiv absolvieren, als beim Bundesheer gebraucht werden, beitragen. Um festzustellen, ob der Fernlehrgang dem nachkommt, werden gewählte Aspekte des Lehrganges untersucht. Erst werden dazu als theoretische Basis die Bereiche Deutsch als Zweitsprache, das Testen und noch spezifischer die Testung in Deutsch beim Österreichischen Bundesheer und in weiterer Folge der Lehrgang und dessen Hintergrund behandelt. Die zentrale Fragestellung für den folgenden Forschungsteil der Arbeit lautet: „Wie gestaltet sich der Prozess der Entwicklung eines Lehrganges im Bereich Deutsch für AnwärterInnen für den SoldatInnenberuf beim Österreichischen Bundesheer, unter besonderer Berücksichtigung solcher mit DaZ -Hintergrund?“ Um dieser nachzugehen, werden durch qualitative Forschung Daten erhoben. Diese werden mittels einer Umfrage mit TeilnehmerInnen am Fernlehrgang und durch ExpertInneninterviews mit an der Gestaltung des Fernlehrganges involvierten Personen erhoben, aufbereitet und analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse ergeben, dass der Lehrgang für die TeilnehmerInnen ein durchaus hilfreiches Mittel zur Vorbereitung auf die Prüfung darstellt und dass die Auseinandersetzung mit dem Fernlehrgang Deutsch für das Heerespersonalamt ein Bestehen der Prüfung durchaus begünstigt. Aufgrund dieses Sachverhalts kann angenommen werden, dass eine erhöhte Online-Präsenz der KaderanwärterInnen einem noch höheren Anteil dieser zum Bestehen der Eignungsprüfung verhelfen würde, was aber durch weitere Forschung an diesem Thema belegt werden müsste.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
German German as a Second Language Austrian Armed Forces AAF exam
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch Deutschunterricht Deutsch als Zweitsprache DaZ Erwachsenenbildung Fernlehre Fernlehrgang Digitalisierung Österreichisches Bundesheer ÖBH Bundesheer Eignungsprüfung Deutsch Sprachinstitut des Bundesheeres
Autor*innen
Angelika Sgustav
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines Lehrganges zur beruflichen und sprachlichen Qualifikation von AnwärterInnen für die militärische Laufbahn, unter besonderer Berücksichtigung solcher mit DaZ-Hintergrund
Paralleltitel (Englisch)
Developing a training course for the professional and linguistic qualification of aspirants for military careers, with special emphasis on those with a German as a second language background
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
134 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15755301
Utheses ID
56183
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1