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Sprache im Diskurs
diskursanalytische Betrachtung der Konstruktion von Sprache/n in den österreichischen Regierungsprogrammen 2000-2017
Magdalena Strasser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
DOI
10.25365/thesis.63349
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16283.85575.329569-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund der Verbindung von Sprach- und Migrationspolitik zeigt die vorliegende Arbeit, welche Bedeutungen der deutschen Sprache sowie Sprache/n im Allgemeinen in den österreichischen Regierungsprogrammen von 2000 bis 2017 zukommen. Dies umfasst die Beantwortung der Fragen, als was und wie Sprachen – insbesondere die deutsche Sprache – konstruiert werden und welche diskursiven Strategien dabei zur Anwendung kommen. Die Untersuchung erfolgt mittels diskurshistorischer Diskursanalyse. Den theoretischen Rahmen der Analyse bildet die Verknüpfung der Perspektiven der Sprachideologie und Migrationspä-dagogik. Dies ermöglicht einerseits die Herausarbeitung sprachideologischer Vorstellungen, andererseits kommt in den Blick, wie Sprecher_innen von Sprachen dargestellt werden. Die Untersuchung zeigt, dass es in Österreich als nahezu alternativlos dargestellt wird, die deutsche Sprache zu sprechen. Weitere Sprachen werden kaum thematisiert. Die deutsche Sprache fungiert in den Regierungsprogrammen als Gatekeeper u.a. zur österreichischen Gesellschaft und zu Bildung. Sprache – insbesondere die deutsche Sprache – wird als Differenzmerkmal verwendet, das bestehende Vorstellungen zu natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnun-gen bestärkt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprach(en)politik Sprachideologie Migrationspädagogik kritische Diskursanalyse
Autor*innen
Magdalena Strasser
Haupttitel (Deutsch)
Sprache im Diskurs
Hauptuntertitel (Deutsch)
diskursanalytische Betrachtung der Konstruktion von Sprache/n in den österreichischen Regierungsprogrammen 2000-2017
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
220 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC16054457
Utheses ID
56186
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
