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Visuelle strategische Kommunikation auf Social Media
eine Analyse der Instagram Beiträge der österreichischen Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen während der Nationalratswahl 2019
Karoline Kuca
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63361
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18868.28793.457471-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit neuen Wegen der Einbeziehung von Social Media in den politischen Prozess, verschob sich auch der Kampf um Wählerstimmen in diese Sphäre (Oswald, 2018). Das Soziale Netzwerk Instagram wird jedoch vor diesem Hintergrund kaum beachtet, obwohl sich eine Visuelle und Strategische Kommunikation von Politikerinnen und Politikern dort verorten lässt (Lalancette & Raynauld, 2019). Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Masterarbeit mit der Frage: Wie wurde Instagram als ein visuelles strategisches Kommunikationsinstrument von den österreichischen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten während der Nationalratswahlperiode 2019 angewendet? Für die Beantwortung dieser Forschungsfrage wurde eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Instagram Posts von Sebastian Kurz, Norbert Hofer, Pamela Rendi-Wagner und Beate Meinl-Reisinger wurden in diese Untersuchung einbezogen. Analysiert wurden dabei 192 (n=192) Bilder mit ihren Bildunterschriften, die in einem Zeitraum zwischen 2. September 2019 und 6. Oktober 2019 hochgeladen wurden. Die Ergebnisse zeigen eine strategische Anwendung von Instagram bei allen untersuchten Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten. Die Möglichkeit der Personalisierung, Mobilisierung und Platzierung von Wahlbotschaften wurde von allen einheitlich genutzt. Beate Meinl-Reisinger sticht am stärksten mit ihrer flexiblen Nutzung und der größten Bildbeitragsanzahl auf dieser Plattform heraus. Pamela Rendi-Wagner hebt sich mit familiären und personenbezogenen Themen und Bildern vom Rest ab. Norbert Hofer entdeckt in Instagram die Chance auf andere Kampagneninstrumente zu verweisen und überfüllt zudem seine Aufnahmen mit Patriotismus und Texten. Sebastian Kurz zeichnet sich in seinen Instagram Beiträgen durch einen starken politischen Bezug, einen Dialog und durch Fotos mit Menschenmassen aus.
Abstract
(Englisch)
With new ways of including social media in the political process, the fight for votes has shifted into this sphere (Oswald, 2018). However, Instagram is hardly explored in this context, even though a visual and strategic communication of politicians can be located here (Lalancette & Raynauld, 2019). For this reason, the question this master’s thesis will be dealing with is: How was Instagram used as a visual strategic communication tool by the top Austrian candidates during the national council election period 2019? To answer this research question, a quantitative content analysis was chosen. The Instagram posts of Sebastian Kurz, Norbert Hofer, Pamela Rendi-Wagner and Beate Meinl-Reisinger were in this investigation included which consisted of 192 (n=192) pictures with their captions that were uploaded in a time period between the 2nd of September 2019 and the 6th of October 2019. The results show a strategic application of Instagram for all the top candidates examined. The possibility of personalization, mobilization and placement of election messages is used uniformly among all. Beate Meinl-Reisinger stands out most with her flexible use and the largest number of uploaded pictures on this platform. Pamela Rendi-Wagner is the only one with family and personal related topics and images. Norbert Hofer discovers the opportunity to refer to other campaign instruments and moreover, his photos are overcrowded with patriotism and texts. The Instagram posts of Sebastian Kurz are characterized by a strong political connection, a dialogue, and by photos with crowds.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
visual strategic communication social media image communication instagram election 2019 political communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Visuelle strategische Kommunikation Social Media Instagram Nationalratswahl 2019 Bildkommunikation Politische Kommunikation
Autor*innen
Karoline Kuca
Haupttitel (Deutsch)
Visuelle strategische Kommunikation auf Social Media
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Instagram Beiträge der österreichischen Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen während der Nationalratswahl 2019
Paralleltitel (Englisch)
Visual strategic communication on social media
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
108 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15679383
Utheses ID
56197
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1