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Die Reliefs der Gurker Domtüren
Ikonographie und Programm insbesondere in Relation zum Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun
Eveline Hönigschmid
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Martina Pippal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.732
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30289.81932.914761-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
ABBILDUNGEN: nur in PRINTAUSGABE! -- Aus ikonographischer Sicht und wegen der Kompliziertheit des Programmes sind die Holzreliefs des Gurker Doms knapp vor der Mitte des 13. Jhs. entstanden. Die Ikonographie einzelner Szenen und das Programm weisen eine beträchtliche Nähe zum Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun auf, was sich auch durch historische Fakten erklären lässt. Die einzelnen Darstellungen wurden aber den Intentionen des Gurker Programmautors entsprechend subtil abgeändert, was belegt, dass dieser ein fundierter Theologe war.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Relief Ikonographie Programm Gurker Domtüre Klosterneuburger Ambo Typologie Wurzel Jesse Weltgericht
Autor*innen
Eveline Hönigschmid
Haupttitel (Deutsch)
Die Reliefs der Gurker Domtüren
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ikonographie und Programm insbesondere in Relation zum Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
129 S., [ca. 140] Bl. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie
AC Nummer
AC06816775
Utheses ID
562
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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