Detailansicht
Der visuelle Einsatz von emotionalen Frames in Wahlwerbespots
ein Vergleich von österreichischen Wahlwerbespots der Europawahl 2019
Marisa Malik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
DOI
10.25365/thesis.63364
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18867.17300.696053-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von Emotionen in der Wahlkampfkommunikation ist mittlerweile allgegenwärtig – zum einen um manipulativ zur wirken und zum anderen um die Aufmerksamkeit der potenzi-ellen Wählerschaft für sich gewinnen zu können, um die Wahl am Ende für sich zu entschei-den. Positive Emotionen wie beispielsweise die Hoffnung, der Stolz, der Enthusiasmus, aber auch negative Emotionen wie Angst und Ärger spielen eine immer größer werdende Rolle in Wahlwerbevideos. Durch soziale Medien wie beispielsweise Facebook als neue Plattform für Wahlwerbung wurden ebenfalls neue Wege geöffnet, die emotionalen Inhalte an die Öffent-lichkeit zu vermitteln. Trotz der großen Bedeutung von Emotionen in der Wahlkampfkommu-nikation ist dieses Thema im deutschsprachigen Raum noch recht wenig untersucht. So wurde im Vorfeld der Untersuchung angenommen, dass auch bei der Europawahl 2019 in Österreich Emotionen eingesetzt wurden.
In dieser Arbeit wurden mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse die auf Facebook geposte-ten Wahlwerbespots von fünf österreichischen Parteien auf den Einsatz von emotionalen Frames untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass 95,4% der untersuchten Videos Emotionen aufweisen, wodurch die Relevanz dieses Themas nochmals unterstrichen wird. Die meisten emotionalen Frames wurden auf der verbalen Untersuchungsebene eingesetzt, auf der audi-tiven Ebene hingegen die wenigsten. Das gesprochene Wort ist demnach der größte Ver-mittler von Emotionen. Die Europawahl 2019 war geprägt von dem Einsatz positiver Emotio-nen, was bedeutet, dass die Emotionen Hoffnung, Enthusiasmus, Erheiterung, Vertrautheit, Mitgefühl und Stolz in Summe eine größere Bedeutung hatten als die Emotionen Angst und Ärger. Einzeln betrachtet waren die Emotionen Hoffnung und Ärger am Bedeutendsten. Demnach waren die Videos geprägt von positiven Zukunftsbeschreibungen, aber auch von negativen Schuldzuschreibungen an andere. Die FPÖ konnte im Gegensatz zu den anderen Parteien die meisten emotionalen Frames aufweisen.
Abstract
(Englisch)
The use of emotions in election campaigns these days is omnipresent – on the one hand to have a manipulate effect and on the other hand to gain the attention of the potential voting public, to win the election at the end. Positive emotions like hope, pride, enthusiasm and negative emotions like fear and anger increase a bigger role in election campaign videos. By the establishment of social media like Facebook as a new platform for election campaigns, new paths where opened to place emotional content to the public. Despite the big im-portance of emotions in election campaigns, the analysis of this subject in German speaking countries is very little. So for this study was accepted in advance, that there was also a high use of emotions in the European elections of 2019 in Austria.
This study researched with the aid of an quantitative content analysis election campaign videos of five Austrian parties for the use of emotional frames. The analysis reveals that emotions where found in 95,4% of the campaign videos, which shows again the high rele-vance of this topic. The most emotional frames where found on the verbal level, the fewest on the auditive level. This means, that the speaking word mediates the most emotions. The European elections of 2019 were characterized by the use of positive emotions, which me-ans that the sum of emotions hope, enthusiasm, pride, intimacy and sympathy had a larger importance than fear and anger. Considered indiviually, the emotions hope and anger were most important in this study. According to that, the videos were characterized by positive future perspectives, but also from negative recriminations to others. In contrast to the other political parties, the FPÖ showed the most emotional frames.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Political Communication Visual Framing Emotional Framing Emotions Election Campaign Videos
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Visuelles Framing Emotionales Framing Emotionen Wahlwerbevideos
Autor*innen
Marisa Malik
Haupttitel (Deutsch)
Der visuelle Einsatz von emotionalen Frames in Wahlwerbespots
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich von österreichischen Wahlwerbespots der Europawahl 2019
Paralleltitel (Englisch)
The visual use of emotional frames in election campaign videos of the European elections 2019
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
83 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15684546
Utheses ID
56200
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |