Detailansicht

Training mid-career diplomats within MFAs in the 21st century
Veronika Bramböck
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
Betreuer*in
Markus Kornprobst
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63373
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21517.97320.543852-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob sich die firmeninterne Weiterbildung von Diplomaten an die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts anpasst und wenn ja, ob man diese Veränderungen anhand der Theorien und Konzepte der Privatwirtschaft erklären kann. Dazu gliedert sich diese Arbeit in einen deskriptiven und einem empirischen Teil. Auf Basis einer Literaturrecherche und eines selbsterstellten Fragebogens gibt der erste Teil der Arbeit zunächst einen historischen Überblick über die Entwicklung der Weiterbildungsangebote und stellt im Folgenden die Situation der firmeninternen Weiterbildung in 16 zentraleuropäischen Ländern dar. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass alle Länder seit der vierten industriellen Revolution ihre Weiterbildungsprogramme angepasst haben, und dies auch weiterhin vorhaben. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den Weiterbildungsangeboten des österreichischen und des finnischen Außenministeriums. Durch einen Vergleich dieser Angebote – sowohl miteinander als auch gegenüber den Entwicklungen des privaten Sektors – zeigt sich, dass sich die Konzepte und Theorien aus der Privatwirtschaft grundsätzlich auch auf öffentliche Organisationen transferieren lassen. Der Vergleich macht außerdem deutlich, dass die Außenministerien unterschiedliche Herangehensweisen bei den Anpassungen ihrer Weiterbildungen haben. Generell scheinen Außenministerien aber weder das Potenzial von technologischen Entwicklungen für den Lernkontext auszuschöpfen, noch soziales und informelles Lernen zu fördern.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this work is to determine whether MFAs change their in-firm training for mid-career diplomats and if theories and concepts of the private sector are able to explain such changes. Therefore, this research consists of two parts; a descriptive and an empirical one. Based on literature research, the first part of the paper describes the historical evolution that diplomatic training has undergone. Afterwards, it will provide a rough overview of the current training situation of sixteen Central European MFAs. Their completed questionnaires show, that they are in the process of adapting their training to the developments of the 21st century. The second part of the paper then further examines the in-firm training situations of the Austrian and the Finnish MFA and compares them to the developments in the private sector. The comparison shows that, up to a certain degree, the theories and concepts of the private sector are also transferable to the context of training mid-career diplomats; however, it also indicates that MFAs follow different approaches. The Austrian MFA, for instance, only starts introducing blended learning arrangements, while the Finnish MFA already heads towards enabling organizational learning. Furthermore, this research shows that both MFAs do not fully exhaust the available possibilities that technology offers for learning contexts, especially in regard to social learning and informal learning opportunities, which is a possible explanation for the seeming advancement of the training in the private sector. Nevertheless, the study also proofs that the reputation of training mid-career diplomats increased over the last few years.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
in-firm training mid-career diplomats training changes Central European MFAs
Schlagwörter
(Deutsch)
firmeninterne Weiterbildung Diplomaten Veränderungen zentraleuropäische Außenministerien
Autor*innen
Veronika Bramböck
Haupttitel (Englisch)
Training mid-career diplomats within MFAs in the 21st century
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Kornprobst
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
89 Politologie > 89.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
89 Politologie > 89.70 Internationale Beziehungen: Allgemeines
AC Nummer
AC16098625
Utheses ID
56209
Studienkennzahl
UA | 992 | 940 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1