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"Corporate Memory und History Marketing"
die Überlieferungsbildung in Unternehmensarchiven am Beispiel der Fotoarchivierung der Ottakringer Brauerei Wien
Anna Lena Kiesbye
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Schöggl-Ernst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78704
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29041.65148.425962-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Masterarbeit ist es die komplexe Beziehung zwischen historisch-archivwissenschaftlicher Praxis einerseits und ökonomischen Akteuren der Privatwirtschaft andererseits aufzuzeigen. Während Archive konstantes und methodisches Vorgehen erfordern, müssen Betriebe auf einen dynamischen Markt reagieren und sich daher flexibel zeigen. Dazu wurde das Unternehmensarchiv der Ottakringer Brauerei Wien als Fallbeispiel herangezogen. Dieses ermöglicht darzustellen, welchen betriebswirtschaftlichen Mehrwert ein eigenes Archiv auf den Betrieb haben kann und wie integrative Konzepte wie History Marketing, Corporate Historical Responsibility und Corporate Memory archivische Entscheidungsprozesse beeinflussen. Dabei steht speziell der Konflikt zwischen Kulturarbeit und Gewinnmaximierung im Vordergrund. Die Ottakringer Brauerei Wien agiert dabei als Paradebeispiel für die operative Struktur privater Unternehmen, die Archivmaterial verwalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
History Marketing Corporate Memory Corporate Social Responsibility
Schlagwörter
(Deutsch)
Ottakringer Brauerei Wien Produktionsfaktor Geschichte Kulturarbeit Unternehmensarchiv
Autor*innen
Anna Lena Kiesbye
Haupttitel (Deutsch)
"Corporate Memory und History Marketing"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Überlieferungsbildung in Unternehmensarchiven am Beispiel der Fotoarchivierung der Ottakringer Brauerei Wien
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
91 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Schöggl-Ernst
Klassifikationen
06 Information und Dokumentation > 06.90 Archive, Archivkunde ,
15 Geschichte > 15.10 Historische Hilfswissenschaften ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15694203
Utheses ID
56300
Studienkennzahl
UA | 066 | 804 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1