Detailansicht
Globales Lernen anhand eines Unterrichtsbeispiels zum Thema ‚Klima'
Werner Rabensteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Ingrid Schwarz
DOI
10.25365/thesis.63488
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24397.23075.843952-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Unterrichtskonzept des Globalen Lernens anhand eines Unterrichtsbeispiels für das Schulfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ zum Thema „Klima“. Ein erster Teil der Arbeit behandelt das gegenwärtig hochaktuelle Klimathema. Dieses wird mit Hilfe vergangener Entwicklungen beschrieben. Zusätzlich wird der Einfluss des Menschen auf das Klimasystem aufgezeigt, um somit mögliche zukünftige Auswirkungen auf das Klima und infolgedessen auf die gesamte Erde wiederzugeben. Der zweite Teil ist der Darstellung des Unterrichtskonzepts des Globalen Lernens gewidmet. Dazu wird die Geschichte des in der entwicklungspolitischen Bildung aktuell verwendeten Terminus „Globales Lernen“ beleuchtet, wobei vormals gebräuchliche Ausdrücke zur Erläuterung gelangen. Globales Lernen wird schlussendlich im dritten Teil der Arbeit mittels der Planung einer Unterrichtssequenz exemplarisch dargelegt. Dieser Inhalt beschäftigt sich mit dem globalen und komplexen Problem der Klimaveränderung. Abgeschlossen wird der letzte Teil der Arbeit mit der Evaluierung des ausgearbeiteten und durchgeführten Unterrichtsbeispiels. Dazu wurden LehrerInnen interviewt, um mögliche Wirkungen (1. - 3. Ordnung) des Unterrichtsbeispiels nach Bergmüller et al. (2019) zu veranschaulichen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Globales Lernen Klima Unterrichtsbeispiel
Autor*innen
Werner Rabensteiner
Haupttitel (Deutsch)
Globales Lernen anhand eines Unterrichtsbeispiels zum Thema ‚Klima'
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
135 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Schwarz
AC Nummer
AC16149924
Utheses ID
56318
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 456 |