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Einfluss schulischer finanzieller Ausbildung auf den späteren Umgang mit Geld bei Emerging Adults
Marie-Therese Kladler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Mathematik
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63521
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21746.76375.751553-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Besonders in den letzten Jahren ist in diversen Studien gezeigt worden, dass das Finanzwissen der österreichischen Bevölkerung großteils als ausbaufähig zu klassifizieren ist. Gerade junge Erwachsene, welche sich im aufkommenden Erwachsenenalter (Emerging Adulthood) am Übergang zur Selbstständigkeit befinden, werden unter anderem mit der für sie neuen Herausforderung der finanziellen Unabhängigkeit konfrontiert. Angelehnt an Shim et al. (2010) können sowohl Eltern als auch Schulen dazu beitragen, inwiefern junge Erwachsene in ihrem späteren Leben über finanzielles Wissen verfügen, welches wiederum einen Einfluss auf das Verhalten und das Wohlbefinden in finanziellen Belangen nehmen kann. Aus diesem Grunde hat sich die vorliegende Diplomarbeit mit der Forschungsfrage befasst, wie die schulische finanzielle Ausbildung den späteren Umgang mit Geld von Emerging Adults beeinflusst. Weiters ist im Zuge dieser Erhebung ein Vergleich zwischen den Lehrplänen der allgemeinbildenden (AHS) und der berufsbildenden höheren Schulen (BHS) hergestellt worden. Zur Beantwortung der Fragestellungen ist ein Erhebungsinstrument für eine Online-Befragung (n = 415) generiert worden, welches im Rahmen eines größer angelegten Projektes zur internationalen Erforschung der finanziellen Sozialisation bei jungen Erwachsenen entstanden ist. Aus dem getesteten Modell geht hervor, dass die schulische finanzielle Ausbildung einen geringen bis keinen Einfluss auf den späteren Umgang mit Geld der Emerging Adults hat. Aus den Ergebnissen lässt sich des Weiteren ableiten, dass bezüglich der schulischen finanziellen Ausbildung zwischen AHS und BHS zwar zum Teil hochsignifikante Unterschiede zu verzeichnen sind, beide Schultypen aber dennoch Anlass zu einer stärkeren Einbindung der Vermittlung von Wissen über Finanzielles in den Unterricht haben.
Abstract
(Englisch)
In recent years in particular, various studies have shown that the financial literacy of the Austrian population shows room for improvement. Especially young adults who are during the emerging adulthood in the transition to autonomy are confronted with the new challenge of financial independence. According to Shim et al. (2010), both parents and schools can contribute to the extent to which young adults have financial knowledge, which in turn can influence their behavior and well-being in financial matters. For this reason, this thesis has addressed the research question of how high school financial education influences the later handling of money by emerging adults. In addition, the survey has compared the curricula of general (AHS) and vocational secondary schools (BHS). To answer the research questions, an instrument for an online survey (n = 415) was generated, which was developed within the framework of a larger project on international research on financial socialization among young adults. The tested model shows that the high school financial education has little to no influence on emerging adults’ later handling with money. The results also show, that although there are highly significant differences in financial education between AHS and BHS, both types of school have reason to integrate financial literacy more strongly into the classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Financial Socialization High School Financial Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Finanzielle Sozialisation Schulische finanzielle Ausbildung
Autor*innen
Marie-Therese Kladler
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss schulischer finanzieller Ausbildung auf den späteren Umgang mit Geld bei Emerging Adults
Paralleltitel (Englisch)
Influence of school-based financial education on the later handling of money of emerging adults
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
92 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16046882
Utheses ID
56348
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1