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Inklusive Lernumgebungen in Niederösterreichischen Landeskindergärten
Sarah Hofmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63634
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26863.05354.889074-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit wurde im Zuge der Evaluationsstudie INKIGA (Inklusion in Niederösterreichischen Landeskindergärten) des Landes Niederösterreich angefertigt. Allgemein behandelt die Studie die Inklusion von Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in Niederösterreichischen Landeskindergärten, da bisher nur Integration umgesetzt werden konnte. Diese Entwicklung geht auch mit der internationalen Entwicklung in Richtung Inklusion einher. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Strukturierung und Gestaltung von Lernumgebungen in Niederösterreichischen Landeskindergärten und der Förderung inklusiver Prozesse durch die Lernumgebungen. Es wird darauf eingegangen, was bei der Gestaltung von Lernumgebung im Kindergarten zu beachten ist und was unter inklusiven Prozessen zu verstehen ist. Bei der Gestaltung von Lernumgebungen im Kindergarten sollte beachtet werden, dass jedes Kind, unabhängig der Entwicklung, Handlungen eigenständig und ohne Hilfe eines Erwachsenen durchführen kann. Ausgangspunkt inklusiver Prozesse ist das Kind. Durch Interviews mit Leitungspersonen und Sonderkindergartenpädagoginnen und Fotos dreier Kindergärten des Landes Niederösterreich, sollen die Umgebungen der Kindergärten analysiert werden. Des Weiteren soll gezeigt werden, wie Lernumgebungen in Niederösterreichischen Landeskindergärten strukturiert und gestaltet sein sollten, um inklusive Prozesse fördern zu können. Es konnte gezeigt werden, dass Kindergärten mit offenen Gruppen und Werkstattcharakter, zu mehr Selbstbestimmung bei den Kindern führen. Inklusive Prozesse können in offenen Gruppen dadurch entstehen, dass Kinder selbstbestimmt in Interaktion mit anderen Kindern treten können. Auch die vorbereitete Umgebung in Kindergärten ist für inklusive Prozesse essentiell. Durch die immer wieder angepasste Umgebung auf alle Kinder, kann kein Kind ausgeschlossen werden. Dadurch hat jedes Kind die Chance, die Dinge zu machen, die es möchte.
Abstract
(Englisch)
This work was done in the course of the evaluation study INKIGA (Inclusion in Lower Austrian State Kindergartens) of the State of Lower Austria. In general, the study deals with the inclusion of children with disabilities or developmental delays in Kindergartens in Lower 96 Austria, since so far only integration has been possible. This development goes hand in hand with the international development towards inclusion. The focus of this work is on structuring and designing learning environments in Lower Austrian state kindergartens and promoting inclusive processes through the learning environments. It deals with what needs to be considered when designing a learning environment in kindergarten and what is meant by inclusive processes. When designing learning environments in kindergarten, it should be noted that every child, regardless of development, can perform actions independently and without the help of an adult. The starting point for inclusive processes is the child. The surrounding of the kindergartens are to be analyzed through interviews with leaders and special kindergarten teachers and photos of three kindergartens in Lower Austria. Furthermore, it should be shown how learning environments in Lower Austrian state kindergartens should be structured and designed in order to promote inclusive processes. It could be shown that kindergartens with open groups and workshop character lead to more self-determination among the children. Inclusive processes can arise in open groups by allowing children to interact independently with other children. The prepared environment in kindergartens is also essential for inclusive processes. Due the constantly adapted environment for all children, no child can be excluded. This gives every child the chance to do the things they want.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Inclusive learning environments kindergarten
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusive Lernumgebungen Kindergarten
Autor*innen
Sarah Hofmann
Haupttitel (Deutsch)
Inklusive Lernumgebungen in Niederösterreichischen Landeskindergärten
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC16058131
Utheses ID
56449
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1