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Aktivierung von Schüler_innen zum Thema Klimaschutz
Betrachtungen aus der Geographie- und Wirtschaftskunde für die Sekundarstufe I
Verena Reichl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaft
Betreuer*in
Heidrun Edlinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63669
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24399.12730.763264-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachdem die Zunahme von klimabedingten Risiken für „Gesundheit, Lebensgrundlagen, Ernährungssicherheit und Wasserversorgung, menschliche Sicherheit und Wirtschaftswachstum“ (IPCC 2018:13) enorm sind, müssen Maßnahmen zum Klimaschutz für eine nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden. In dieser Forschungsarbeit wurden Handlungsmöglichkeiten und Aktivierungsinstrumente aufgezeigt, wie es aus Lehrer_innen-Sicht gelingen kann, Schüler_innen der Sekundarstufe I für das Thema Klimaschutz zu aktivieren. Als Basis für den fachwissenschaftlichen Aspekt der Masterarbeit dienten neben der Literaturarbeit Expert_inneninterviews. Aus fachdidaktischer Sicht wurden Präkonzepte (Vorstellungen zum Thema Klimaschutz) der Schüler_innen erhoben, ein „Conceptual Change“ (Vergleich der Präkonzepte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen), eine „Lesson-Study“ (gemeinsame Planung und Beobachtung von zwei oder mehr Lehrer_innen des Lernprozesses) ein Schulprojekt, eine Exkursion, ein Interview und ein Workshop durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung sind folgende: Für die Motivation sind Bewusstsein, Sensibilisierung und Aktivierung notwendig, um den Schüler_innen die Möglichkeit zu gewähren, selbst wirksam zu werden. Allerdings kommt es nicht nur auf die individuelle Motivation an. So werden auch von „Fridays for Future“ – eine Bewegung die für Klimaschutz eintritt und auf die in der Arbeit Bezug genommen wird – politische Strukturen gefordert, um Maßnahmen für den Klimaschutz umzusetzen. Eigenengagement, im Einsatz für den Klimaschutz, zeigten die Schüler_innen vor allem im Zuge des Schulprojekts „ResponSensibility“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Klimaschutz Aktivierung von Schüler_innen Sekundarstufe I /Geographie- und Wirtschaftskunde
Autor*innen
Verena Reichl
Haupttitel (Deutsch)
Aktivierung von Schüler_innen zum Thema Klimaschutz
Hauptuntertitel (Deutsch)
Betrachtungen aus der Geographie- und Wirtschaftskunde für die Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
169 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heidrun Edlinger
Klassifikation
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie
AC Nummer
AC15766357
Utheses ID
56484
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1