Detailansicht

Untersuchungen zu Terfenadin am hERG Kaliumkanal
Heimo Lehner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Pharmazie
Betreuer*in
Steffen Hering
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63673
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29582.55521.133867-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit soll der Versuch unternommen werden, die Struktur-Wirkungsbeziehung des für Repolarisation und Entspannung des Herzmuskels notwendigen Kalium-Kanals aufzuzeigen. Hierfür erschien es mir notwendig, eine kurze Darstellung der Elektrophysiologie der Herzaktion voranzustellen. Eine kurze Charakterisierung der daran beteiligten Kanäle, unter besonderer Berücksichtigung der Kalium-Kanäle, hebt deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor. Im folgenden Teil meiner Arbeit soll ein kurzer Überblick über mögliche intrinsische (genetische Codierung, Processing, Membraneinbau) sowie extrazellulärer Einflussfaktoren (Wirkstoffe, Naturstoffe) gewonnen werden. Die klinischen Auswirkungen (Long-QT-Syndrome, Torsade de Point) von (herg) Kaliumkanalstörungen im Alltag eines Betroffenen, sowie deren Vorhersagbarkeit, können hier nur skizziert werden. Dem letzten Teil liegen experimentelle Untersuchungen am herg Kaliumkanals unter Verwendung des Antihistaminikums Terfenadin zugrunde. Durch Veränderung von Parametern des Wirkstoffes und des Pulses, der das Aktionspotential am Kanal simuliert, konnten Aktivitätsänderungen im Funktionsablauf des Kanals festgestellt werden, die einer Interpretation bedürfen. Im Rahmen der durchgeführten Experimente wurde vom Autor ein kostengünstiges, leicht zu bedienendes Perfusions- und Wirkstoffapplikationssystem auf Funktionalität und Ökonomie getestet, seine Vor- und Nachteile dokumentiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Terfenadin hERG Kaliumkanal
Autor*innen
Heimo Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zu Terfenadin am hERG Kaliumkanal
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Steffen Hering
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften
AC Nummer
AC16155048
Utheses ID
56488
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1