Detailansicht

Morphologische und morphosyntaktische Auffälligkeiten bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung in verschiedenen Sprachen
Julia Wiesinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6286
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30120.85449.490061-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit geht es um morphologische und morphosyntaktische Auffälligkeiten bei Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (Specific Language Impairment – SLI). Diese sind ein Kernproblem bei SLI, das sich aber von Sprache zu Sprache unterschiedlich äußert. Anhand des Sprachvergleichs sollen drei prominente Hypothesen über die zugrunde liegende Ursache von SLI miteinander verglichen werden: Der Surface Ansatz sieht die Ursache darin, dass viele grammatische Morpheme von kurzer Dauer sind, und Kinder mit SLI ein Problem haben, diese Morpheme wahrzunehmen beziehungsweise rasch genug zu verarbeiten. Der Extended Optional Infinitive Ansatz vermutet, dass die Kinder mit SLI die Finitheitsmarkierung als optional erachten, und dass sie daher viele nicht-finite Verben in Matrixsätzen äußern. Der Kongruenz-Defizit Ansatz geht davon aus, dass die Kinder mit SLI Schwierigkeiten haben, Kongruenzbeziehungen auszudrücken. Daher machen sie Fehler bei der Subjekt-Verb Kongruenz und bei der Kongruenz innerhalb der DP. Für all diese Hypothesen können Beweise und Gegenbeweise gefunden werden. Um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen, werden in dieser Arbeit die Forschungsergebnisse aus fünf verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch) besprochen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Specific Language Impairment SLI
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachentwicklungsstörung spezifisch Spracherwerb Sprachvergleich Morphologie Morphosyntax Deutsch Englisch Französisch Spanisch Italienisch
Autor*innen
Julia Wiesinger
Haupttitel (Deutsch)
Morphologische und morphosyntaktische Auffälligkeiten bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung in verschiedenen Sprachen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
128 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.34 Psycholinguistik: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07926933
Utheses ID
5654
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1