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Hidden champions in China
empirical differences between Chinese hidden champions and Chinese non-hidden champions
Ann-Kathrin Heß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christian Göbel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63868
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27765.18582.945170-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, anhand welcher Faktoren sich Hidden Champions (HC) in China von Non-Hidden Champions (NHC) unterscheiden. Als literarische Grundlage dienen Theorien zu Wettbewerbsvorteilen chinesischer KMU, das HC-Modell nach Simon, sowie allgemeine Modelle zur Entwicklung und Quantifizierung von Unternehmensstrategien. Unter der Annahme, dass das etablierte HC-Modell nach Simon nicht als universell auf andere Kulturräume übertragbar erscheint, ist es erforderlich, das Modell um chinesische Kontextfaktoren zu erweitern. Dementsprechend wird im Anschluss an den Literaturüberblick ein konzeptionelles Modell von Determinanten chinesischer HCs abgeleitet. Dieses Modell wird im Anschluss mithilfe einer logistischen Regression überprüft. Die Ergebnisse der Regression zeigen, dass sich chinesische HCs in Bezug auf Profitabilität, Wachstum, Innovation und Internationalisierung signifikant von NHCs unterscheiden, jedoch nicht für die Faktoren Eigenkapitalquote, Produktivität und politische Verbindungen. Die vorliegende Arbeit dient als eine Erweiterung der bestehenden HC-Forschung und zeigt, dass eine Adaption des bestehenden Modells nach Simon nur bedingt Gültigkeit in Bezug auf unterschiedliche Kulturräume aufweist.
Abstract
(Englisch)
This thesis addresses the question by which factors Hidden Champions (HC) in China differ from Non-Hidden Champions (NHC). Theories on competitive advantages of Chinese SMEs, the HC-model, as well as conventional models for the formulation and measurement of corporate strategies, serve as a literary background. Assuming that the established HC-model by Simon is not universally transferable, it is necessary to extend the model by Chinese context- and country-related factors. Therefore, a conceptual model of determinants of Chinese HCs, is derived following the literature review. This conceptual model was subsequently tested using a logistic regression. The regression results reveal that HCs in China differ in terms of profitability, growth, innovation, and internationalization. Hence, the present thesis serves as an extension of the existing literature on HCs. The paper indicates, with regard to the investigated determinants of HCs in China, that an adaptation of the existing model by Simon is valid for other cultural areas as well.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hidden Champion SME China
Schlagwörter
(Deutsch)
Hidden Champion SME China
Autor*innen
Ann-Kathrin Heß
Haupttitel (Englisch)
Hidden champions in China
Hauptuntertitel (Englisch)
empirical differences between Chinese hidden champions and Chinese non-hidden champions
Paralleltitel (Deutsch)
Hidden Champions in China : empirische Unterschiede zwischen chinesischen Hidden Champions und chinesischen Non-Hidden Champions
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christian Göbel
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16075854
Utheses ID
56665
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1