Detailansicht
The recipe for Trudeaumani
the use of Instagram by Justin Trudeau during the 2019 Canadian elections
Dajana Dopudj
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.63918
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14823.70239.538868-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit soll über die Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse der Instagram-Seite des kanadischen Premierministers Justin Trudeau berichten. Instagram wird von Tag zu Tag beliebter, aber die akademische Welt hat sich nicht auf die Rolle und die Auswirkungen der Plattform konzentriert. Ziel ist es, die Instagram-Postings des Premierministers zu analysieren und herauszufinden, welche Inhalte veröffentlicht werden, um zu verstehen, mit welcher Strategie sein Social-Media-Team ihn zu einem attraktiven Kandidaten gemacht hat, während er an einer Reihe von Beiträgen beteiligt war Skandale. Die Stichprobe der gesammelten Daten enthielt vom 20. Juli 2019 bis zum 21. Januar 2020 115 Beiträge. Zur Durchführung der Inhaltsanalyse wurde eine Mischung aus quantitativen und qualitativen Methoden verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Plattform hauptsächlich als Rundfunkinstrument für die Liberale Partei Kanadas verwendet wurde, anstatt sich auf seine Person zu konzentrieren, und als Instrument, um privater mit seinen Anhängern zu kommunizieren. Da sich die akademische Forschung zu Instagram-basierter politischer Kommunikation noch in der Erkundungsphase befindet, wird diese Forschung dazu beitragen, das Verständnis der Rolle der visuellen Politik zu klären und zu erweitern.
Abstract
(Englisch)
This thesis aims to report the findings of a qualitative and quantitative content analysis of the Instagram page of Canada’s Prime Minister, Justin Trudeau. Instagram has been gaining more and more popularity every day, but the academic world has not focused on the role and impact of the platform. The goal will be to analyse the Instagram postings of the Prime Minister, and to see what kind of content is posted in order to understand what strategy his social media team used in order to make him an attractive candidate while he was involved in a series of scandals. The sample of data collected contained 115 posts from the period of July 20th, 2019 to January 21st, 2020. A mix of quantitative and qualitative methods were used to perform the content analysis. Findings show that the platform was mostly used as a broadcasting tool for the Liberal Party of Canada rather than being focused on his persona, and as a tool to communicate more privately with his followers. Since academic research on Instagram-based political communication is still at the exploratory stage, this research will help clarify and expand the comprehension of the role of visual politicking.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Instagram Justin Trudeau Politics Elections Political Communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Instagram Justin Trudeau Politik Wahlen Politische Kommunikation
Autor*innen
Dajana Dopudj
Haupttitel (Englisch)
The recipe for Trudeaumani
Hauptuntertitel (Englisch)
the use of Instagram by Justin Trudeau during the 2019 Canadian elections
Paralleltitel (Deutsch)
Das Rezept für Trudeaumania : die Nutzung von Instagram durch Justin Trudeau während der kanadischen Wahlen 2019
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
60 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15687773
Utheses ID
56704
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
