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To fly or not to fly?
the role of moral disengagement on individuals’ flying behavior
Maria Kudryashova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63921
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14824.84064.877366-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auch wenn die Menschen eine umweltfreundliche Einstellung haben und die Bedeutung der Nachhaltigkeit verinnerlichen, fällt es ihnen schwer, den Flugverkehr aufzugeben, obwohl er für die W elt, in der wir leben, schädlich ist. Daraus ergibt sich ein so genanntes "Fliegerdilemma", das sich auf den Unterschied zwischen der Selbstidentität des Einzelnen als "umweltverantwortlicher Konsument" und dem tatsächlichen Verhalten bezieht, das zu den Umweltauswirkungen häufiger Flugreisen beiträgt (Rosenthal, 2010). Bis heute ist die Rolle der Flugwerbung bei der Auslösung von nicht-nachhaltigen Wünschen nach wie vor ungenügend erforscht. Um diese Forschungslücke zu schließen, untersuchte die experimentelle Studie (between-subjects), ob und wie Individuen sich aufgrund der Exposition gegenüber nachhaltiger und nicht-nachhaltiger Flugwerbung moralisch zurückziehen (moral disengagement). In der Studie wurden die Auswirkungen dieser Werbung auf die vier Schlüsselstrategien der Theorie des moralischen Disengagements gemessen, darunter die moralische Rechtfertigung, die Verlagerung von Verantwortung, die Minimierung negativer Folgen und ein vorteilhafter Vergleich. Die Ergebnisse (N = 254) deuten darauf hin, dass Einzelpersonen zwar immer noch geneigt sind, ihr Flugverhalten moralisch zu rechtfertigen, dass aber ihr Verständnis bezüglich eines Umweltschadens verstärkt wird, wenn sie beiden Arten von Flugwerbung ausgesetzt sind. Die Moderationswirkung der Sorge um den Klimawandel wurde unter den Teilnehmern gefunden, die ein geringes Maß an Verantwortung für die Umwelt zeigten. Die Implikationen der Ergebnisse für die zukünftige Forschung und ihre Grenzen werden diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flugreisen Fliegen Werbung moral disengagement Nachhaltigkeit Sorge um den Klimawandel Experiment Reiseentscheidungen umweltfreundliche Einstellungen
Autor*innen
Maria Kudryashova
Haupttitel (Englisch)
To fly or not to fly?
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of moral disengagement on individuals’ flying behavior
Paralleltitel (Deutsch)
Fliegen oder nicht fliegen? - die Rolle des moral disengagement auf das Flugverhalten des Einzelnen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
51 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15679321
Utheses ID
56707
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
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