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Schätzkompetenzen von Schüler*innen
theoretische Analysen und Umsetzung eines Förderkonzeptes
Melanie Lienbacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63933
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12061.64863.580559-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit mit Größen spielt in alltäglichen Situationen eine wichtige Rolle und ist auch im Mathematikunterricht nicht wegzudenken. Neben der Umwandlung von Maßeinheiten und dem Messen von Größen ist das Schätzen ein wichtiger Bestand- teil dieses Inhaltsbereiches. In nahezu allen Modellen werden Schätzkompetenzen sogar als wesentlich für die Entwicklung von Größenvorstellungen und für ein ganz- heitliches Größenverständnis erachtet. Trotz fester Verankerung im Lehrplan und der stetig wachsenden Literatur zeigen bisherige Studien vorwiegend gegenteilige Er- gebnisse. Im ersten Abschnitt dieser Masterarbeit erfolgt eine detaillierte Analyse der Theorie zu diesem Thema. Der zweite Teil ist der empirischen Untersuchung gewidmet. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Schätzkompetenzen bei Schüler*innen der Sekundarstufe 1 bezüglich der Größenbereiche Länge und Masse vorherrschen und inwiefern diese verbessert werden können. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: Wie steht es um die Schätzfähigkeiten von NMS-Schüler*innen bezüglich der Größenbe- reiche Länge und Masse? Können diese Schätzfähigkeiten durch gezielte Interven- tionen verbessert werden, und wenn ja, wie sehr? Um die Forschungsfragen zu be- antworten, nahmen die Schüler*innen an zwei Umfragen teil, bei denen sie die Länge oder Masse von vorwiegend alltagsnahmen Objekten schätzten. Zwischen den bei- den Befragungen wurde ein im Vorfeld geplantes Unterrichtskonzept mit dem Ziel, die Schätzfähigkeiten der Schüler*innen zu verbessern, implementiert. Die Ergebnis- se der Befragungen zeigen einerseits, dass Schüler*innen über unzureichend aus- gebildete Schätzfähigkeiten verfügen und andererseits, dass die Genauigkeit der Schätzungen durch gezielte Fördermaßnahmen erheblich verbessert werden kann. Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass Schätzaufgaben vermehrt in den Unterricht integriert und ständig aufgegriffen werden sollten.
Abstract
(Englisch)
Working with quantities plays an important role in everyday situations, it is therefore also an essential part of math classes. Besides converting units of measurement and measuring the size of objects, estimating is an important part of this content area. In almost all models, the skill of estimation is considered essential for understanding the concept of quantities. Despite being firmly anchored in the curriculum with a conti- nuously increasing body of literature, previous studies have produced contradicting results. The first section of this master’s thesis is a detailed analysis of the theory on this to- pic, the second part is devoted to empirical investigation. The aim is to determine which skills prevail amongst secondary school pupils when estimating length and mass and to what extent these skills can be improved. The following research ques- tions are asked: What is the current skill level of NMS students when estimating length and mass? Can these estimation skills be improved by instructional interven- tions, and if so, to what extent? In order to answer the research questions, pupils par- ticipate in two surveys in which they estimate the length or mass of objects that are relevant to their everyday life. Some tasks also ask about their estimation strategy. Between the two surveys, a preplanned teaching concept with the aim of improving estimation skills was implemented. The results of the surveys show that on the one hand, students’ estimation skills are inadequate, and on the other hand, that the ac- curacy of their estimates can be significantly improved by instructional intervention. For these reasons, estimating needs to be integrated more into math lessons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
quantities estimation measurement length mass estimation skills
Schlagwörter
(Deutsch)
Schätzen Schätzkompetenzen Schätzstrategie Größe Größenbereich Länge Masse
Autor*innen
Melanie Lienbacher
Haupttitel (Deutsch)
Schätzkompetenzen von Schüler*innen
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische Analysen und Umsetzung eines Förderkonzeptes
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
VIII, 165 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik
AC Nummer
AC15759300
Utheses ID
56715
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 520 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1