Detailansicht

"Da Engelbert mit sinam geala Eutele ..." - ein dialektaler Werbespot im DaZ-Unterricht in Vorarlberg
eine Lehrenden-Befragung
Emelie-Laura Schipek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63934
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29584.17491.221759-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit regionalen Variationen und deren Einbezug unter Verwendung eines dialektalen Werbespots im DaZ-Unterricht in Vorarlberg. Zum einen geht die Arbeit der Frage nach, welche Einstellungen Vorarlberger DaZ-Lehrende bezüglich Dialekt im DaZ-Unterricht vertreten und zum anderen, ob sie die Potenziale eines dialektalen Werbespots als Unterrichtsmaterial in den Sprachunterricht sehen. Das qualitative Datenmaterial wurde mittels der strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei bilden deduktiv und induktiv gebildete Kategorien das Kernstück der Analyse. Die Auswertung erfolgt in drei Themenblöcken, in denen jeweils die „Kernaussagen“ der Befragten tabellarisch festgehalten und im Anschluss analysiert und diskutiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass alle DaZ-Lehrenden den Vorarlberger Dialekt auf Grund seiner Alltagspräsenz mehr oder weniger in den DaZ-Unterricht miteinbeziehen. Der Werbespot stellt dabei unter bestimmten Bedingungen, wie einer entsprechenden Aufbereitung, für die Mehrheit der befragten Lehrenden ein geeignetes Material dar, um den Dialekt im Sprachunterricht zu thematisieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbespots Hör-Seh-Verstehen audiovisuelle Medien DaZ Varietäten des Deutschen
Autor*innen
Emelie-Laura Schipek
Haupttitel (Deutsch)
"Da Engelbert mit sinam geala Eutele ..." - ein dialektaler Werbespot im DaZ-Unterricht in Vorarlberg
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Lehrenden-Befragung
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
172 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15755426
Utheses ID
56716
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1