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Einsatz der Psychomotorik im sprachheilpädagogischen Unterricht für Kinder mit Redeflussstörungen an Wiener Volksschulen
Doris Ulcnik
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63942
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12062.27370.708461-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sprech-und Sprachstörungen betreffen einen großen Teil der Wiener Schulkinder. Neben phonetisch-phonologischer Schwierigkeiten können auch Dysgrammatismus und Rhinophonien auftreten. Reaktive Sprachstörungen (Stottern und Poltern) stellen Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen vor große Herausforderungen. Einerseits befarf es einer sehr guten Grundlagenausbildung, aber auch permanenter Fort- und Weiterbildung. In der vorliegenden Arbeit werden Sprech- und Sprachstörungen erwähnt und beschrieben. Zu den reaktiven Sprachstörungen (Stottern und Poltern) können auch gängige bzw. bekannte Therapieformen nachgelesen werden. Ein weiterer Teil der Arbeit beinhaltet ein Konzept, wie es möglich ist, Kinder die stottern und/oder poltern, mit psychomotorischen Ansätzen zu unterstützen und zu begleiten. Ein Teil der Arbeit widmet sich der Sprachentwicklung, Phasen der Sprachentwicklung, Grundlagen der Artikulation und der phonologischen Bewusstheit werden beschrieben. Ein weiterer Teil repräsentiert auch die umfangreichen Bereiche der Artikulation, Aussprachestörungen, den Dysgrammatismus und Rhinophonien.
Abstract
(Englisch)
Speech and language disorders affect a large number of Viennese school children. In addition to phonetic-phonological difficulties, dysgrammatism and rhinophonia can also occur.Reactive speech disorders (stuttering and rumbling) pose major challenges for speech therapists. On the one hand, it required very good basic training, but also permanent further training.Speech and language disorders are mentioned and described in this work. Common or known forms of therapy can also be read about reactive speech disorders (stuttering and rumbling).Another part of the work includes a concept of how it is possible to support and accompany children who stutter and / or rumble with psychomotor approaches.Part of the work is devoted to language development, phases of language development, basics of articulation and phonological awareness are described.Another part also represents the extensive areas of articulation, pronunciation disorders, dysgrammatism and rhinophonia.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachheilpädagogik Logopädie Psychomotorik Sprachentwicklung Artikulation Redeflussstörungen Stottern Poltern
Autor*innen
Doris Ulcnik
Haupttitel (Deutsch)
Einsatz der Psychomotorik im sprachheilpädagogischen Unterricht für Kinder mit Redeflussstörungen an Wiener Volksschulen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
76 Sport > 76.00 Sport, Freizeit, Erholung: Allgemeines ,
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Nummer
AC16159500
Utheses ID
56724
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1