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Leistungsdruck in der 3. Klasse Volksschule seitens der Eltern in Hinblick auf den Übergang in die Sekundarstufe
Julia Weil
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63949
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14823.81953.613460-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit bewegt sich im Kontext des Schulübertritts von der Volksschule in die Sekundarstufe I. Dabei wurde folgende Forschungsfrage behandelt: Empfinden Kinder der 3. Volksschulklasse einen erhöhten Druck aufgrund schulischer Anforderungen hinsichtlich des Schulübertritts in die Sekundarstufe? Für die Beantwortung dieser Frage wurden ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule mittels Fragebogen befragt. Anhand der vorliegenden Ergebnisse und der literarischen Quellen konnte gezeigt werden, dass Schülerinnen und Schüler den Schulübertritt unterschiedlich wahrnehmen. Kinder, die bereits wissen, welche Schule sie gerne besuchen würden, nehmen die Thematik des Schulübertritts anders wahr als Kinder, die noch keine Schulwahl getroffen haben. Dies zeigt sich vor allem darin, dass Schülerinnen und Schüler, die sich bereits für eine weiterführende Schulart entschieden haben, mehr Wert auf gute Noten legen und nach eigener Aussage auch mehr Lerneinsatz zeigen. Trotz des größeren Einsatzes für gute Noten zeigt sich, dass Kinder den Schulübertritt in Bezug auf die Freizeitgestaltung nicht als einschränkend empfinden. 85 % der befragten Schülerinnen und Schüler geben dennoch an, dass sie das Gefühl von ihren Eltern vermittelt bekommen, bestmögliche Leistungen erbringen zu müssen, unabhängig davon, welche Schulart sie als weiterer Bildungsweg interessieren würde. Aufgrund dessen ist es wichtig, den Schulübertritt so angenehm wie möglich zu gestalten, da ein Umgehen der Übergangsthematik im derzeit gültigen Schulsystem nicht möglich ist.
Abstract
(Englisch)
The present master's thesis moves in the context of school transfer from elementary school to secondary level I. The following research question was dealt with: Do children in the 3rd elementary school class feel increased pressure due to school requirements concerning school transfer to secondary level? To answer this question, selected pupils from the 3rd grade of elementary school were interviewed using a questionnaire. By means of the available results and the literary sources, it was possible to show that schoolchildren perceive school graduation differently. Children who already know which school they would like to attend perceive the topic of leaving school differently than children who have not yet made a choice of school. This is shown above all in the fact that pupils who have already decided on a type of secondary school place more value on good grades and, according to their own statements, show more commitment to learning. Despite the greater commitment to good grades, it becomes apparent that children do not perceive school-leaving as restrictive in terms of leisure activities. Nevertheless 85% of the pupils give reasons that their parents convey the feeling that they have to perform as best as possible, regardless of which type of school they would be interested in as a further educational path. Due to this fact, it is important to make the transition to school as pleasant as possible, as it is not possible to avoid the transition issue in the current school system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsdruck Schulübertritt Sekundarstufe
Autor*innen
Julia Weil
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsdruck in der 3. Klasse Volksschule seitens der Eltern in Hinblick auf den Übergang in die Sekundarstufe
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.46 Bildungsberatung, Ausbildungsberatung ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung
AC Nummer
AC16053669
Utheses ID
56731
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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