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Mentalisierungsfähigkeit als zentrale psychotherapeutische Kompetenz?
eine professionalisierungsbezogene Untersuchung zum Zusammenhang von Mentalisierung frühkindlicher Bindungsbeziehungen und psychotherapeutischer Arbeitsbündnisse
Karolina Weclewicz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63981
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14823.88424.686766-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit ist im Zuge des Forschungsprojekts „Prozesse der Persönlich- keitsentwicklung in psychosozialen Aus- und Weiterbildungsgängen“ entstanden, das seit dem Jahr 2014 unter der Leitung von Assoc.-Prof. Dr. Michael Wininger im Arbeitsbereich Psycho- analytische Pädagogik an der Universität Wien durchgeführt wird. Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine psychoanalytisch-pädagogisch angelegte Begleitforschung der Lehr- gänge: „Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsycholo- gie“ und „Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule (Psychagogik)“. Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Mentalisierungsfähigkeit als eine der zentralen Kompetenzen von Menschen, die im psychosozialen Bereich tätig sind. Das Ziel des Projekts liegt in der Erfassung der Mentalisierungsfunktion von TeilnehmerInnen der begleitbeforschten Lehrgänge sowie der Prüfung ihrer möglichen Veränderungen während der Zeit der Ausbil- dung. Für die Erhebung der Daten wurde das Reflective Self in Vocational Training-Interview (RSVT-Interviews) verwendet, das eine, für die Anwendung auf Teilnehmer des Lehrgangs adaptierte Version, des Parent Development Interviews-Revised (PDI-R2) darstellt. Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine qualitative Einzelfallstudie, im Zuge derer mentalisierungsbasierte Interviews mit zwei TeilnehmerInnen des begleitbeforsch- ten Fachspezifikums im Rahmen eines Pre-Post-Vergleichs in Hinblick auf eine Veränderung der Mentalisierungsfähigkeit in der Zeit der Absolvierung des psychotherapeutischen Lehr- gangs analysiert werden. Darauf aufbauend wird der Annahme eines Zusammenhangs zwi- schen der Mentalisierung eigener frühkindlicher Bindungsbeziehungen und therapeutischer Ar- beitsbündnisse bei (angehenden) Psychotherapeuten nachgegangen. In einem abschließenden Kapitel werden aus der Verbindung der Fallanalyseergebnisse mit dem theoretischen und em- pirischen Wissensbestand mögliche professionalisierungsbezogene Schlussfolgerungen für den Kontext der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungsgänge abgeleitet.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis was conceptualized as part of the research project "Processes of personality development in psychosocial training and further education courses" under the supervision of Dr. Michael Wininger psychoanalytical pedagogy research unit within the Department of Edu- cation at the University of Vienna, Austria. The main objective of this research project is to gain insight into mentallisation process of em- ployees in psychosocial sector. Specifically, this thesis will focus on the mentalisation changes during the psychotherapeutic training period. To perform this study, participant’s data was col- lected using the Reflective Self in Vocational Training-Interview (RSVT-Interview). This method was derived from the Parent Development Interview-Revised (PDI-R2). This master's thesis aims at qualitatively investigating the changes in the mentalization pro- cesses of two participants in regard to their responses to mentalization-based interview ques- tions before and after their psychotherapeutic course. The connection between the mentalization of one's own early childhood attachments and therapeutic attachments in (prospective) psychotherapists will also be explored. Finally, the observation analyzed will be correlated with the theoretical and empirical knowledge base for possible application in the context of psychotherapeutic training.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mentalisierung Professionalisierung
Autor*innen
Karolina Weclewicz
Haupttitel (Deutsch)
Mentalisierungsfähigkeit als zentrale psychotherapeutische Kompetenz?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine professionalisierungsbezogene Untersuchung zum Zusammenhang von Mentalisierung frühkindlicher Bindungsbeziehungen und psychotherapeutischer Arbeitsbündnisse
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
181 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16053796
Utheses ID
56761
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1