Detailansicht

Affective Forecasting
Auswirkungen von Emotionsvorhersagen auf Konsumentenentscheidungen
Judith Angelika Schmiedt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erik Hölzl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6311
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29561.73895.824766-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung widmet sich dem Forschungsfeld des Affective Forecasting im Allgemeinen und der Vorhersage produktbezogener Emotionen bei Kaufentscheidungen im Speziellen. Konkret wird hierbei der Einfluss affektiver Vorhersagen auf die Bereitschaft ein Produkt zu kaufen, beziehungsweise auf die Bereitschaft eine Ratenzahlung für den Kauf eines Produktes aufzunehmen, untersucht. Bei den in der vorliegenden Arbeit verwendeten Produkten wird einerseits zwischen hedonistischen und utilitaristischen Produkten, andererseits zwischen sozial sichtbaren und sozial nicht sichtbaren Produkten unterschieden. Die Produkte liegen alle im gleichen Preisbereich zwischen 250€ und 350€. Es konnte ein Einfluss der affektiven Vorhersagen (bei positiven Emotionen) auf die Kaufbereitschaft gezeigt werden, jedoch keiner auf die Bereitschaft zur Ratenzahlung. Die postulierten Unterschiede im Zusammenhang von Emotionsvorhersagen und Kaufbereitschaft beziehungsweise Bereitschaft zur Ratenzahlung konnte weder zwischen hedonistischen und utilitaristischen, noch zwischen sozial sichtbaren und sozial nicht sichtbaren Produkten nachgewiesen werden. Das Hinzufügen der Emotionalen Kompetenz als mögliche Kovariate der Untersuchungspersonen in die statistischen Analysen führte bei der Bereitschaft zur Ratenzahlung bei hedonistischen und utilitaristischen Produkten zu Unterschieden. Aufgrund eines starken Bodeneffekts bei der Skala zur Bereitschaft zur Ratenzahlung sind diese Ergebnisse allerdings mit Vorsicht zu interpretieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Affective Forecasting Emotionsvorhersagen Konsumentenentscheidungen hedonistische vs. utilitaristische Produkte sozial sichtbare vs. sozial nicht sichtbare Produkte
Autor*innen
Judith Angelika Schmiedt
Haupttitel (Deutsch)
Affective Forecasting
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen von Emotionsvorhersagen auf Konsumentenentscheidungen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Hölzl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07845899
Utheses ID
5678
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1