Detailansicht

What does it mean to become an interdisciplinary researcher in cognitive science?
Peter Hochenauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
Betreuer*in
Franz-Markus Peschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14824.35808.434360-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit erläutert, wie interdisziplinäre Praxis und die professionelle Identität des interdisziplinären Forschers in der Kognitionswissenschaft aus der Perspektive von Studierenden hinsichtlich des Ziels einer akademische Karriere in der Kognitionswissenschaft am besten verstanden werden. Diese Themen sorgen regelmäßig für Verwirrung unter Studierenden und werden weder in der einführenden Literatur zur Kognitionswissenschaft noch in der Literatur über Interdisziplinarität in der Kognitionswissenschaft ausreichend behandelt. Darüber hinaus gibt die Arbeit eine klare Antwort auf die Frage, was es bedeutet, ein interdisziplinärer Forscher in der Kognitionswissenschaft durch das Studium des Middle European interdisciplinary master’s program in Cognitive Science (MEi:CogSci) an der Universität Wien zu werden. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag, die Ausbildungsqualität zu verbessern und die Studiendauer und Drop-out Quote von Studierenden durch Erwartungsmanagement zu reduzieren.
Abstract
(Englisch)
This thesis elucidates how interdisciplinary practice and the professional identity of the interdisciplinary researcher in cognitive science are best understood from the perspective of students in the pursuit of an academic career in cognitive science. These topics frequently cause confusion among students and are neither adequately addressed in the introductory literature on cognitive science nor in the literature on interdisciplinarity in cognitive science. Furthermore, the thesis provides a clear answer to the question of what it means to become an interdisciplinary researcher in cognitive science by studying the Middle European interdisciplinary master’s program in Cognitive Science (MEi:CogSci) at the University of Vienna. The thesis thus contributes to improving the quality of education and reducing the duration of studies and drop-out rates of students by managing expectations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interdisciplinarity cognitive science
Schlagwörter
(Deutsch)
Interdisziplinarität Kognitionswissenschaft
Autor*innen
Peter Hochenauer
Haupttitel (Englisch)
What does it mean to become an interdisciplinary researcher in cognitive science?
Paralleltitel (Deutsch)
Was bedeutet es, ein interdisziplinärer Forscher in der Kognitionswissenschaft zu werden?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
xii, 109 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz-Markus Peschl
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie
AC Nummer
AC16128323
Utheses ID
56786
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1