Detailansicht

Kommunikationsvielfalt oder Kommunikationseinfalt von Verpackungen
eine semiotische Analyse der Verpackungsgestaltung von Herstellermarken für Filterkaffee
Barbara Reis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Michaela Griesbeck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29298.72420.448253-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach wie sich die Kommunikationswissenschaft dem Thema Kommunikation mittels Verpackung am Point of Sale annähern kann. Die Zusammenschau kommunikationswissenschaftlicher Betrachtungen, Zugänge aus der Marketingforschung (auch neuere Einflüsse des Neuromarketings werden berücksichtigt), Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten und schlussendlich der Verpackungsgestaltung ergeben ein theoretisches Fundament für die Analyse der visuellen Kommunikation von Verpackungen. Die Analyse erfolgt anhand ausgewählter Markenhersteller („Branded Houses“) im Segment der Filterkaffeehersteller. Die Methodenwahl ist auf die planare Semiotik gefallen, da diese Methode am besten geeignet ist Zeichen und Codes von visuellen Kommunikationsakten offenzulegen und auf deren Stringenz zu prüfen. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten daraufhin, dass auf plastischer und figurativer Ebene kaum Unterschiede in einem Marktsegment wahrnehmbar sind. Die Differenzierung erfolgt erst auf der verbalen Ebene. Diese hat aber in der Verkaufssituation am POS nur nachgeordnete Bedeutung. Ein semiotischer Zugang zu Fragen der Marktkommunikation bietet die Möglichkeit im Einklang mit kulturellen Bedeutungen zu kommunizieren oder mit den Codes zu brechen und zu irritieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
communication brand packaging semiotics coffee
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikation Marke Verpackung Semiotik Kaffee
Autor*innen
Barbara Reis
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikationsvielfalt oder Kommunikationseinfalt von Verpackungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine semiotische Analyse der Verpackungsgestaltung von Herstellermarken für Filterkaffee
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VIII, 143 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Griesbeck
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC07833718
Utheses ID
5680
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1