Detailansicht

Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht an Berufsbildenden Höheren Schulen
eine Lehrplansynopse und Lehrstückdidaktik
Florian Mayrhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Katholische Fachtheologie
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64050
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27765.83160.523768-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit dem Schuljahr 2015/16 wird in Wien der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht als kooperatives Unterrichtsmodell erprobt. Ausgehend von den Ergebnissen der Evaluationsstudie des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts, widmet sich diese Arbeit zwei Desiderata, nämlich der Frage einer Lehrplansynopse und eines geeigneten didaktischen Modells für die Praxis für den Bereich berufsbildender höherer Schulen. Dabei wird anhand inhaltlicher und kompetenzorientierter Kriterien ein Modell für eine Lehrplansynopse erarbeitet, welches im Anschluss für das Thema ‚Taufe‘ durchgeführt wird und als Basis für eine didaktische Konzeption dient. Für die didaktische Konzeption wurde das Modell einer ‚elementaren kompetenzorientierten Lehrstückdidaktik‘ entworfen, welches als Grundgerüst für die thematische Ausarbeitung dient. Die anschließend durchgeführte didaktische Ausarbeitung zum Thema ‚Taufe‘ versteht sich als (fach)didaktischer Beitrag für die Praxis, der sich an ‚dialogischem Lernen‘ orientiert.
Abstract
(Englisch)
Since the academic year 2015/16 selected schools in Vienna test a new model of Religious Education called ‘dialogical-confessional Religious Education’ (dk:RU) that combines five different Christian religious denominations. This diploma thesis is based on two results of an evaluation study of dk:RU: religious education teachers are in need of a synopsis of curricula and didactic tools. This thesis focuses on vocational schools and elaborates a model for the mentioned synopsis by using different criteria such as ‘topic’ and ‘competence orientation’. The model is carried out on the topic ‘baptism’. Taking this synopsis as basis for a didactical elaboration, the thesis elaborates a didactic concept by combining the principles ‘elementary didactic, ‘competence orientation’ and ‘didactic play’. This concept is therefor called ‘elementary competence oriented didactic play’. The subsequent elaboration for the topic ‘baptism’ is understood as a (subject related) didactical contribution for teaching practice, that is oriented along ‘dialogical learning’.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
vocational school dialogical-confessional synopsis of curricula didactic play baptism
Schlagwörter
(Deutsch)
BHS dialogisch-konfessionell Lehrplansynopse Lehrstückdidaktik Taufe
Autor*innen
Florian Mayrhofer
Haupttitel (Deutsch)
Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht an Berufsbildenden Höheren Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Lehrplansynopse und Lehrstückdidaktik
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikationen
11 Theologie > 11.61 Dogmatik, Konfessionskunde ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC16115219
Utheses ID
56823
Studienkennzahl
UA | 011 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1