Detailansicht

Sport erleben - Motive von Sportzuschauern und Sportzuschauerinnen
eine Laddering-Analyse am Beispiel Beachvolleyball
Julia Matoušek
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roland Burkart
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6319
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29080.16080.562064-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit den Motiven von Sportzuschauern und Sportzuschauerinnen. Dabei steht die unterschiedliche Erlebnisqualität von Live-Besuchen und vom Konsum über die Medien im Mittelpunkt. Dargestellt werden die Motive am Beispiel der Sportart Beachvolleyball. Im Theorieteil werden das Umfeld des Sportes in Beziehung zu den Medien und der Wirtschaft und die Schlüsselrolle der Zuschauer und Zuschauerinnen dabei beschrieben. Relevante Studien zum Thema Publikumsforschung im Sport werden ebenfalls vorgestellt. Die empirische Untersuchung wurde auf Basis der Means-End Theorie und der Laddering-Technik als Methode durchgeführt. Diese Theorie beschäftigt sich mit den Eigenschaften, Nutzen und Werten, die Konsumenten und Konsumentinnen bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zuschreiben und dem daraus resultierenden Verhalten der Konsumenten und Konsumentinnen. Mittels der Laddering-Technik, einer speziellen Interviewmethode, können diese Eigenschaften, Nutzen und Werte ermittelt werden. Für die vorliegende Untersuchung wurden zwei Gruppen von Probanden und Probandinnen befragt. Eine Gruppe umfasste Personen, die schon einmal das Beachvolleyball Grand Slam-Turnier in Klagenfurt besucht haben (Live-Besuch), die andere Gruppe waren Personen, die schon einmal Beachvolleyball im Fernsehen oder Internet via Live-Stream, Video oder Web-TV gesehen haben (Konsum über die Medien). Die Studie soll einen Einblick in die Motive von Sportzuschauern und Sportzuschauerinnen geben. Sie soll so einen Teil zur Publikumsforschung und zur Erforschung des Me-diennutzungsverhaltens von Sportpublika beitragen. Dabei steht vor allem die unterschiedliche Erlebnisqualität von Live-Sport und Mediensport im Mittelpunkt. Letztendlich kann die Studie auch als Basis für Werbe- oder Kommunikationsstrategien von Beachvolleyballveranstaltern und -vereinen dienen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationswissenschaft Publikumsforschung Mediennutzungsverhalten Konsumentenforschung Sportpublikum Mediensport Public Relations
Autor*innen
Julia Matoušek
Haupttitel (Deutsch)
Sport erleben - Motive von Sportzuschauern und Sportzuschauerinnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Laddering-Analyse am Beispiel Beachvolleyball
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
191 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Burkart
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07804109
Utheses ID
5686
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1