Detailansicht
Das Potential von Kooperation in Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen
wie erleben Volksschullehrer*innen die Kooperation in ihrem Kollegium?
Wendy Alff
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17482.49504.417761-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von Kooperation im Kollegium in
Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen. Dazu wurden insgesamt
sieben Volksschullehrpersonen aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien interviewt. Im
Rahmen dieser leitfadengestützten Interviews sollte herausgearbeitet werden, welche Rolle die
befragten Lehrpersonen ihrem jeweiligen Kollegium zuteilen, wie zufrieden sie mit der
Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen sind, wie genau diese sich gestaltet und wie sie deren
Einfluss auf die eigene, individuelle Berufszufriedenheit einschätzen. Ebenfalls konnten einige
Einblicke in die kooperative Arbeitsweise unter den Lehrenden während des Lockdowns im
Frühling 2020 erzielt werden. Die gesammelten Daten wurden anschließend anhand der
qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswertung und Interpretation der
sich im Analyseverfahren gebildeten Kategorien ergab, dass ein interaktives Verhältnis
zwischen Berufszufriedenheit, Kooperation und Kollegium besteht. Sowohl sozial-persönliche
Aspekte, als auch Aspekte strukturell-organisatorischer und pädagogischer Natur haben einen
gewissen Einfluss auf die Kooperation. Die Schulleitung wiederum kann sowohl einen Einfluss
auf die eben genannten Aspekte haben, als auch direkt oder indirekt auf das Kollegium und die
Berufszufriedenheit der einzelnen Lehrpersonen. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass
das Kollegium sowie die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen für die Befragten
einen wichtigen Einfluss auf deren persönliche Zufriedenheit im Lehrberuf haben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kooperation Berufszufriedenheit Kollegium
Autor*innen
Wendy Alff
Haupttitel (Deutsch)
Das Potential von Kooperation in Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie erleben Volksschullehrer*innen die Kooperation in ihrem Kollegium?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
120 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
AC Nummer
AC16055846
Utheses ID
56860
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |