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Erklärvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
eine empirische Untersuchung der aktuellen Motivation der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Bewertung von Erklärvideos gemäß dem Marquardt-Beurteilungsraster
Sabrina Treidt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Embacher
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.64128
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22803.25853.735966-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich zum einen mit der Motivation der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der von der Lehrperson erstellten Mathematik-Erklärvideos und zum anderen mit der Qualität solcher Videos im Mathematikunterricht. Dabei soll ermittelt werden, ob es einen Zusammenhang zwischen den Kriterien des Marquardt-Beurteilungsrasters, der die Qualität von mathematischen Erklärvideos erfasst, und der aktuellen Motivation der Schülerinnen und Schüler gibt.
Im ersten Teil dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten hinsichtlich der Erklärvideos, des Beurteilungsrasters von Marquardt und der Motivation vorgestellt. Dazu zählen unter anderem die Vor- und Nachteile von Erklärvideos, die Techniken und Einsatzmöglichkeiten solcher sowie die Betrachtung dieser aus kognitions- und lernpsychologischer Perspektive. Weiters werden nicht nur die Theorien des selbstregulierten Lernens und der Selbstbestimmung dargestellt, sondern auch die Lern- und Leistungsmotivation beschrieben.
Im empirischen Teil dieser Arbeit wurde eine quantitative Querschnittsanalyse anhand eines Online-Fragebogens in der Sekundarstufe I im Unterrichtsfach Mathematik durchgeführt. Die Gesamtstichprobe setzte sich aus Schülerinnen und Schülern zwei zweiter Klassen und zwei vierter Klassen einer Neuen Mittelschule im Bundesland Niederösterreich zusammen. An der Befragung nahmen insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler mit einem Durchschnittsalter von etwa 13 Jahren teil. Zur Bewertung von mathematischen Erklärvideos wurde die Minimalversion des Marquardt-Beurteilungsrasters (2016) verwendet, während zur Messung der aktuellen Motivation der FAM-Fragebogen von Rheinberg et al. (2001) herangezogen wurde. Die aktuelle Motivation wurde in die folgenden vier Kategorien gegliedert: Interesse, Herausforderung, Erfolgswahrscheinlichkeit und Misserfolgsbefürchtung. Die Auswertung des Online-Fragebogens erfolgte einerseits durch das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel (Version 2016) und andererseits durch die Statistik- und Analysesoftware IBM SPSS (Version 25).
Im Allgemeinen zeigte die empirische Untersuchung, dass die von der Lehrperson erstellten mathematischen Erklärvideos eine gute Qualität sowohl im technischen als auch im didaktischen Bereich aufwiesen. Weiters ging aus den Ergebnissen in Bezug auf die intrinsische Motivation hervor, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Spaß am Mathematikunterricht durch solche Videos hatten. Überdies wurde belegt, dass einige Merkmale im fachdidaktisch-inhaltlichen, im fachdidaktisch-methodischen, im medienwissenschaftlich-technischen und im pädagogischen Bereich des Marquardt-Beurteilungsrasters generell einen positiven Zusammenhang mit den Kategorien Interesse und Erfolgswahrscheinlichkeit aufwiesen. Die wichtigsten Merkmale schienen ein klarer und nachvollziehbarer Aufbau (Items im fachdidaktisch-inhaltlichen und im medienwissenschaftlich-technischen Bereich), das Verstehen des Stoffes durch Mathematik-Erklärvideos (Item im fachdidaktisch-methodischen Bereich), das Vorhandensein des Kontiguitätsprinzips (Item im medienwissenschaftlich-technischen Bereich) sowie die Effektivität beziehungsweise der Nutzen solcher Videos im Mathematikunterricht (Item im pädagogischen Bereich) zu sein. Schließlich ließ sich durch die Verwendung von Mathematik-Erklärvideos eine hohe aktuelle Motivation sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Schülern erkennen.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals on the one hand with the motivation of students regarding learning with explanatory videos, which are produced by their teachers, in mathematics lessons, and on the other hand with the quality of these videos. The aim is to identify a possible connection between the criteria defined by the “Marquardt-Beurteilungsraster“, which captures the quality of mathematical explanatory videos, and the current motivation of the students.
The first part of this thesis deals with the theoretical foundations and terminology related to explanatory videos and motivation. This includes the advantages and disadvantages of explanatory videos, the technical aspects and the application possibilities of such videos as well as the contemplation of explanatory videos from the perspective of cognitive psychology and the psychology of learning. Furthermore the paper describes the theories of self-regulated learning and self-determination and focuses additional on the learning and performance motivation.
In the empirical part of this thesis a quantitative cross-sectional analysis was carried out with an online questionnaire in secondary school in the subject mathematics. The overall sample included students from two second classes and two fourth classes of a new secondary school in the province of Lower Austria. A total of 76 students with an average age of about 13 years took part in the survey. The minimal version of the “Marquardt-Beurteilungsraster (2016)” was used to evaluate mathematics explanatory videos, while the FAM-questionnaire by Rheinberg et al. (2001) was used to capture the current motivation. The current motivation was structured into four categories: Interest, challenge, probability of success and fear of failure. For the evaluation of the online questionnaire both a spreadsheet program called “Microsoft Excel (Version 2016)” and a statistics and analysis software called “IBM SPSS (Version 25)” was used.
The result of the thesis showed that the explanatory videos in mathematics lessons, which have been produced by the teacher, are of high technical and didactical quality. Moreover, the fact that the students were enjoying to watch these videos had a positive effect on their intrinsic motivation. It has been proven that some characteristics of the four different aspects (subject-didactic and contentual, subject-didactic and methodical, media science and technical and pedagogical area) of the „Marquardt-Beurteilungsraster“ correlated positive with the interest and the probability of success. The most important characteristics in the four areas of the quality of the criteria grid by Marquardt seemed to be a clear and comprehensible structure (items in the subject-didactic and contentual section as well in the media science and technical area), the understanding of educational material by explanatory videos (item in the subject-didactic and methodical section), the existence of the contiguity principle (item in the media science and technical area) as well as the effectiveness of these videos in mathematics classes (item in the pedagogical area). Finally, the use of explanatory videos in mathematics lessons can lead to a higher current motivation of the students.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik-Erklärvideos Erklärvideo Mathematik Motivation Neue Mittelschule (NMS) Fragebogenstudie Marquardt-Beurteilungsraster
Autor*innen
Sabrina Treidt
Haupttitel (Deutsch)
Erklärvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung der aktuellen Motivation der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Bewertung von Erklärvideos gemäß dem Marquardt-Beurteilungsraster
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
117 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
AC Nummer
AC15759346
Utheses ID
56896
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 525 | 02
