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Sprachliche Aspekte beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Volksschule
Sara Wachter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecký
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29583.67764.995161-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit soll einerseits aufzeigen, welche Strategien beim Lösen von Sachaufgaben in Mathematikbüchern für die dritte Schulstufe vorgestellt und empfohlen werden und andererseits welche sprachlichen schwierigkeitsgenerie- renden Merkmale in den Sachaufgaben zu finden sind. Durch die Literaturrecher- che lässt sich erkennen, dass Lernende mit einer anderen Erstsprache im deut- schen beziehungsweise österreichischen Bildungssystem mit Benachteiligungen zu kämpfen haben. Besonders sprachbasierte Instruktionen, welche beispiels- weise auch in Sachaufgaben zu finden sind, führen zu Verständnisschwierigkei- ten. Um diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken, empfiehlt sich die Umset- zung eines sprachsensiblen Unterrichts beziehungsweise die Thematisierung von sprachlichen Aspekten in allen Fächern. Schulbücher können als wichtiges Leitmedium des Unterrichts verstanden werden, deshalb wurde für diese Arbeit auch eine Schulbuchanalyse als Forschungsmethode gewählt. Durch die Ana- lyse konnte festgestellt werden, dass in vielen Sachaufgaben potentielle schwie- rigkeitsgenerierende Merkmale zu finden sind, sowie, dass der Vermittlung von Strategien zum Lösen von Sachaufgaben in den Schulbüchern nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Erkenntnisse der Literaturrecherche wei- chen somit stark von den Erkenntnissen der Schulbuchanalyse ab. Dies verdeut- licht die Relevanz einer Sensibilisierung der Lehrpersonen bezüglich sprachba- siertem Unterricht und der Bedeutung von sprachlichen Aspekten in allen Fä- chern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Volksschule Primarstufe Sachaufgaben Bildungssprache sprachsensibler Unterricht DaZ
Autor*innen
Sara Wachter
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche Aspekte beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Volksschule
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
212 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC15758225
Utheses ID
56897
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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