Detailansicht
Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht: literarisch-ästhetisches Lernen mit Gedichten
Magdalena Simmerer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.64202
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29583.41478.383671-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Thema Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht vor dem Hintergrund neuerer literaturdidaktischer Entwicklungen. Die theoretische Grundlage dieser Arbeit stellt das Konzept einer Didaktik der Literarizität dar, das Anfang der 2010er Jahre von Michael Dobstadt und Renate Riedner geprägt wurde.
In diesem literaturdidaktischen Ansatz wird der Fokus bewusst auf die ästhetische Dimension von Literatur und Sprache gelegt. Ein an Ästhetik orientiertes Lernen an und mit Literatur kann auch als literarisch-ästhetisches Lernen bezeichnet werden.
Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, wie nach den Prinzipien einer Didaktik der Literarizität mit Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht gearbeitet werden kann und wie ein literarisch-ästhetisches Lernen mit Gedichten im Unterricht konkret umgesetzt und gefördert werden kann.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen, einen methodisch- didaktischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wird das Konzept einer Didaktik der Literarizität sowie der Begriff des literarisch-ästhetischen Lernens genauer erläutert. Der methodisch-didaktische Teil beschäftigt sich mit Ansätzen der Lyrikvermittlung sowie mit der Förderung literarisch-ästhetischen Lernens im Unterrichtskontext.
Im praktischen Teil dieser Arbeit werden Unterrichtsvorschläge zu den folgenden drei Gedichten vorgestellt: Vergnügungen (1954) von Bertolt Brecht, Gefunden (1813) von Johann Wolfgang von Goethe und oktobernacht (1954) von Ernst Jandl. Anhand der Unterrichtsvorschläge wird gezeigt, wie ein literarisch-ästhetisches Lernen mit Gedichten im DaF/DaZ-Unterricht unter Berücksichtigung der zuvor angestellten theoretischen und methodisch-didaktischen Überlegungen umgesetzt werden kann.
Die vorliegende Arbeit versteht sich als Plädoyer für einen literarizitätsorientierten Umgang mit Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht und möchte Lehrende ermutigen, bei der Arbeit mit Gedichten neue didaktische Herangehensweisen auszuprobieren.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht Didaktik der Literarizität literarisch-ästhetisches Lernen mit Gedichten
Autor*innen
Magdalena Simmerer
Haupttitel (Deutsch)
Lyrik im DaF/DaZ-Unterricht: literarisch-ästhetisches Lernen mit Gedichten
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
187 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
AC Nummer
AC16137688
Utheses ID
56963
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
