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Settingorientierte Gesundheitsförderung in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Österreich
die erfolgreiche Implementierung aus Sicht von Expert*innen
Bettina Lang
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Karl Krajic
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DOI
10.25365/thesis.64313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16294.97231.467867-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht, unter welchen Bedingungen eine erfolgreiche Implementierung von settingorientierter Gesundheitsförderung im Kindergarten erfolgt. Der Setting-Ansatz stellt ein Kerninstrument in der Umsetzung von Gesundheitsförderung dar. Im Vergleich zu Maßnahmen, die lediglich Verhaltensveränderungen im Blick haben, fokussiert dieser Ansatz auf die Veränderung der Verhältnisse, in denen Menschen leben, arbeiten, sich erholen etc. und deshalb wird auch angenommen, dass seine Wirkungen stärker bzw. nachhaltiger sind. Während der Setting-Ansatz beispielsweise in der Schule konzeptuell stark verankert ist, besteht im Kindergarten nach wie vor erheblicher Forschungsbedarf. In den letzten Jahren haben sich auch in Österreich verstärkt Projekte entwickelt, die nach einem ganzheitlichen Ansatz durchgeführt wurden. Eine Untersuchung ganzheitlich orientierter Projekt im Kindergarten, die bisher speziell in Österreich implementiert wurden, blieb jedoch bislang aus. Die umfangreiche Literaturrecherche zum aktuellen Stand der Theorie, der Forschung und zu beispielhaften Projekten in Österreich, wird im empirischen Teil durch acht teilstrukturierte Expert*inneninterviews ergänzt bzw. kontrastiert. Mittels Themenanalyse nach Froschauer und Lueger werden aus dem Datenmaterial relevante Kernkategorien herausgearbeitet. Von den Ergebnissen lassen sich folgende Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung settingorientierter Gesundheitsförderung im Kindergarten ableiten: finanzielle, zeitliche und materielle Ressourcen, die Anschlussfähigkeit der Maßnahmen in den Arbeitsalltag, Bedarfs- und Bedürfnisorientiertheit der Maßnahmen, die Rahmenbedingungen, Qualifizierung und Weiterbildung sowie subjektive Faktoren und „feel good“-Faktoren. Aber auch durch die gezielte Projektsteuerung durch Fördergeber*innen, lässt sich Einfluss auf einen erfolgreichen (nachhaltigen) Implementierungsprozess nehmen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to examine the conditions under which setting-oriented health promotion can be successfully implemented in kindergartens in Austria. The setting approach is a core instrument in the implementation of a health promotion. Compared to a health promotion approach that keeps an eye only on changes in individual behavior, this setting approach focuses on those in the conditions that affect people’s life in general, including work, recreation and etc. and therefore its effects are assumed to be stronger or more sustainable. The setting approach is, for example, conceptually and firmly anchored in schools, however it has not been researched sufficiently in kindergartens. Despite some recent projects with respect to the setting approach in Austria, examination of the factors that may influence a successful and sustainable health promotion in kindergartens have not been carried out so far. An extensive literature research on the current state of theory, research and exem-plary projects in Austria is supplemented or contrasted in the empirical part of the thesis, which consists of eight semi-structured expert interviews. The data analysis was conducted using Froschauer and Lueger's thematic analysis. Relevant core categories were worked out from the data material. In summary the following aspects can be derived from the results for a successful implementation of setting-oriented health promotion in a kindergarten: sufficient resources (financial, time and material resources), the compatibility of the health promotion activities in everyday work, needs orientation of the activities and target group orientation, the framework conditions, qualification and further training in health promotion topics, as well as subjective factors and “feel good” factors. Additionally, the targeted project management by funding bodies also may prompt a successful (sustainable) implementation process.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitsförderung Setting-Ansatz Kindergarten Nachhaltigkeit Implementierung
Autor*innen
Bettina Lang
Haupttitel (Deutsch)
Settingorientierte Gesundheitsförderung in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
die erfolgreiche Implementierung aus Sicht von Expert*innen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Krajic
Klassifikation
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16049693
Utheses ID
57063
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1