Detailansicht

Spielend erinnern
das digitale Spiel "The Lion's Song" im kulturreflexiven DaF/Z-Landeskundeunterricht mit "Erinnerungsorten"
Joseph Hage Ahmed
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64319
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14823.40931.177869-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde eine kriteriengeleitete Analyse des digitalen Spiels The Lion’s Song durchgeführt. Diese Analyse sollte das Potenzial des Spiels für einen kulturreflexiven DaF/Z-Landeskundeunterricht mit Erinnerungsorten für Erwachsene ergründen. Der Kriterienkatalog wurde aus Ausführungen zu Game Studies, digitalen Spielen in der Pädagogik und kulturreflexivem Lernen hergeleitet. Es wurden fünf Erinnerungsorte analysiert. Die Ergebnisse zeigen zwei Arten von Potenzialen. Das Computerspiel ist geeignet für Projektarbeit, da das Material eine gute Grundlage für eine Auseinandersetzung mit den Erinnerungsorten bietet. Bei dieser Herangehensweise muss allerdings im Unterricht ergänzend mit reflexiven Fragestellungen gearbeitet werden. Die zweite Art von Potenzial besteht in Bezug auf das Spielen einzelner Szenen. Das Material kann auf diese Weise durch den Einsatz von Zusatzmaterialien und der Adaption des Kontextes kulturreflexives Lernen ermöglichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaF DaZ Kulturreflexives Lernen Landeskunde Erinnerungsort digitales Spiel serious games Computerspiel
Autor*innen
Joseph Hage Ahmed
Haupttitel (Deutsch)
Spielend erinnern
Hauptuntertitel (Deutsch)
das digitale Spiel "The Lion's Song" im kulturreflexiven DaF/Z-Landeskundeunterricht mit "Erinnerungsorten"
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16054479
Utheses ID
57067
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1