Detailansicht

Audience perceptions of journalists' twitter performances in Turkey
Ece Ozkan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Folker Hanusch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64346
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14824.27393.640865-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Wahrnehmung der Rolle der Journalisten wurde über Jahrzehnte von Journalismuswissenschaftlern diskutiert. Trotzdem wurde zu wenig erforscht, wie das Publikum die Rolle der Journalisten wahrnimmt. Die neuen Technologien erlauben den Journalisten, ihre Arbeit auf Social Media auszuweiten und diese Rolle über Medien, wie Twitter, auszuüben. Diese Studie möchte erfassen, wie das Publikum die Rolle und Funktion von Journalisten, in nicht westlichen Kulturkreisen mit eingeschränkter Pressefreiheit einschätzt: Türkei. Diese Forschung beinhaltet einen quantitativen Ansatz, um die Einschätzung des Publikums in der Tiefe zu erfassen und Einsichten in eine zu wenig erforschte Medienlandschaft zu gewähren.
Abstract
(Englisch)
Perceptions of journalistic roles have been discussed by journalism scholars for decades. However, audience evaluations of how journalists perform these roles are still an understudied aspect of journalism scholarship. New technologies have allowed journalists to extend their work to social media and perform these roles on mediums such as Twitter. This research aims to capture how audiences evaluate the role performance of journalists in a non-Western context with limited press freedom: Turkey. This research employs a quantitative approach to explore audience evaluations in depth and to reveal insights from an understudied media environment

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Journalism role perceptions Twitter Turkey journalism audience research survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Journalismus Rollenwahrnehmung Twitter Journalismus in der Türkei Publikumsforschung Umfrage
Autor*innen
Ece Ozkan
Haupttitel (Englisch)
Audience perceptions of journalists' twitter performances in Turkey
Paralleltitel (Deutsch)
Wahrnehmung der Twitter-Auftritte von Journalisten in der Türkei durch das Publikum
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
50 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC16076514
Utheses ID
57094
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1