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Der Einfluss neuer journalistischer Formate auf den Unterricht am Beispiel von Newsgames
eine Darstellung mit Fokus auf Politische Bildung
Hannah Kathan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64373
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10196.60898.217496-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von neuen journalistischen Formaten im Rahmen des Unterrichts in Politischer Bildung. Das Hauptaugenmerk gilt dabei Jugendlichen im Wahlalter, denn sie tätigen gerade ihre ersten Schritte zum Citizenship, ein Prozess, während dem sie unter genauer Beobachtung der Gesellschaft stehen. Für die Studie wurde in drei verschiedenen Schulformen ein Quasiexperiment durchgeführt, im Zuge dessen die ProbandInnen dazu angehalten waren, im Klassenverband ein Newsgame zu spielen. Durch die Anwendung des neuen Mediums im Unterricht wurde ein Anstieg des Interesses an der eigenen politischen Weiterbildung sowie ein gesteigertes Interesse dafür, entsprechende Medien selbst anzuwenden/zu suchen erwartet. Es folgte die statistische Auswertung mithilfe von Regressionen, durch die die Hypothesen jedoch nicht bestätigt werden konnten. Zusätzlich wurden den SchülerInnen auch offene Fragen zur Beantwortung vorgelegt, die ihre eigene Perspektive auf den Unterricht im Fach Politische Bildung erklären sollten. Diese wurden mithilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Antworten der SchülerInnen wirkten unterstützend bei der Interpretation des Experiments. Durch das Quasiexperiment entstanden aber auch Limitationen, die sich auf die externe Validität auswirken. Eine spezifische Limitation ergab sich durch die Dauer des Experiments, eine Langzeitstudie hätte die Entwicklungen im Forschungsfeld besser beschreiben können.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this master thesis was to look into how new journalistic formats can be applied in Civic Education. The main focus is on adolescents who have only gained little insight into politics so far, most of them being first time voters. They are especially well-suited for this study because society takes a special interest in them, taking their first steps as citizens. In the course of this quasi- experiment three different types of schools have been tested. The participants had to play a newsgame as part of their regular Civic Education class. The expected result of this treatment was a rise of interest in further political education, as well as the decision to use and search for such media formats on ones own. Regressions have been analyzed for statistical evaluation, which proved the above-mentioned hypotheses wrong. In addition to the quantitative analysis the pupils were asked 120 questions with regard to their perspective on their school subject Civic Education. In order to analyze these data, a qualitative content analysis according to Mayring’s scheme has been carried out. These findings have then been taken into account for the interpretation of the quantitative findings mentioned above. There are limitations, however, which are due to the design of the quasi- experiment. They have a vital effect on the external validity of this study. Furthermore, there is a limitation with reference to the briefness of the experiment. Within a long-term-study there would have been more specific data to analyze ongoing changes in the field of the study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
newsgames civic education journalistic formats citizenship education experiment adolescens political socialization teaching aid videogames
Schlagwörter
(Deutsch)
Newsgames Politische Bildung journalistische Formate Citizenship Unterricht Experiment Jugendliche politische Sozialisation Unterrichtsmaterial Videospiel
Autor*innen
Hannah Kathan
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss neuer journalistischer Formate auf den Unterricht am Beispiel von Newsgames
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Darstellung mit Fokus auf Politische Bildung
Paralleltitel (Englisch)
The influence of new journalistic formats on education using the example of newsgames
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
89 Politologie > 89.57 Politische Beteiligung
AC Nummer
AC16076268
Utheses ID
57117
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1