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Herausforderung (Einzel-)Integration für Menschen mit Hörbehinderung
Rafaela Engl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michelle Proyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64399
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16110.78555.334268-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt der Frage, wie schwerhörige Menschen ihre Unterrichtserfahrungen in der Einzelintegration in Österreich erlebt haben. Zur methodischen Bearbeitung der Forschungsfrage wird die Expertise von sechs Personen, deren Selbstzuschreibung schwerhörig ist, als Informationsquelle über Schwerhörigkeit in Verbindung mit Unterrichtserfahrungen in der Einzelintegration herangezogen. Die analytisch-interpretative Auswertung erfolgt nach der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) in Kombination mit der dokumentarischen Methode von Bohnsack et al. (2013). Die Definition der förderlichen und hinderlichen Faktoren ist angelehnt an Umweltfaktoren die International Classification of Function, Health and Disability (2005) und um praxisspezifische Kriterien, die den Unterricht schwerhöriger Schüler*innen betreffen, spezifiziert. Neben räumlichen und akustischen Barrieren stellt die soziale Integration eine große Hürde für diese Lernenden dar. Insbesondere schwerhörigen Schüler*innen in der Einzelintegration fehlen soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen mit Hörbehinderung, die als Role Models für ihre individuelle und schulische Entwicklung relevant sind. Die Bedeutung einer Gemeinschaft von Menschen mit Hörbehinderung wird anhand gebärdensprachlicher Communities aufgezeigt, um darüber hinaus das Zusammenspiel von Behinderung und Sprache als Indikator für Identitäts- und Kulturzugehörigkeit zu diskutieren. Der Einsatz technischer Hörhilfen spielt für die Integration schwerhöriger Schüler*innen in Regelschulen eine große Rolle, zumal dadurch notwendige unterstützende pädagogische Maßnahmen ausbleiben. Anhand der Ergebnisse werden Anregungen zur Verbesserung der schulischen Situation schwerhöriger Schüler*innen formuliert. Ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse schwerhöriger Lernender soll Aufschluss über die Gestaltung förderlicher und inklusiver Lernumgebungen bieten.
Abstract
(Englisch)
This study explores how hard-of-hearing pupils experience their education in Austria. Therefore, six interviews were conducted with people who were individually schooled in a mainstream setting. The interpretative analysis follows the summarizing content analysis according to Mayring (2015) in combination with the documentary method of Bohnsack et al. (2013), aiming at generating information about their experience of beneficial and hindering factors within the classroom setting. According to the definition of beneficial and hindering factors of environmental factors in the International Classification of Function, Health and Disability (2005), these are specified to the needs for hard-of-hearing pupils with regard to related studies. Restricting factors based on inadequate architecture limit acoustics in the classroom. Gaining social contact with peers at school can be challenging for hard-of-hearing children. Therefore, providing an inclusive learning environment is difficult, however, enabling social integration is important for these students. The influence of teachers with a hearing disability as role models can help to improve children’s development at school. The lingual and cultural impact of Deaf teachers furthermore provides information and access to the Deaf community. Hearing aids do not only have positive impacts in educational settings for hard-of-hearing students. The balance of support and barriers is discussed by the interviewees. The results lead to recommendations for changing settings towards a beneficial learning environment for hard-of-hearing students. In order to improve the learning opportunities for hard-of-hearing students, a deeper understanding of their needs is essential.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hard of hearing Inclusion Integration Deaf Sign Language Inclusive Education Mainstreaming Deaf Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Schwerhörigenpädagogik Schwerhörigkeit Hörbehinderung Inklusion Inklusive Pädagogik Einzelintegration Integration Gehörlosigkeit Gebärdensprache ICF
Autor*innen
Rafaela Engl
Haupttitel (Deutsch)
Herausforderung (Einzel-)Integration für Menschen mit Hörbehinderung
Paralleltitel (Englisch)
The challenge of mainstream schooling for hard of hearing people
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
120 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michelle Proyer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC16083814
Utheses ID
57142
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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