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Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Lisa-Marie Ambrosch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Evi Agostini
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.64405
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16111.09787.153161-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Diese äußern sich in Beeinträchtigungen im Sozialverhalten, der Kommunikation und Sprache sowie durch repetitive Verhaltensweisen. Seit 1996 werden Kinder im Autismus-Spektrum im Wiener Schulsystem integrativ beschult. Die Erfolge des damaligen Projekts „Schulische Integration für Kinder mit autistischer Wahrnehmung“ konnten aufgrund von Evaluationsstudien bestätigt werden. Wie die aktuelle schulische Praxis in Wiener Integrationsklassen gestaltet wird, steht im Fokus der vorliegenden Studie. Angewendet wird ein Explanatory Sequential Mixed-Methods Design mit einem Fragebogen sowie Expert*inneninterviews. Insgesamt konnte mithilfe der angewendeten Methoden festgestellt werden, dass Qualitätsmerkmale in der Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Praxis umgesetzt werden. Besonders berücksichtigt werden in Wiener Integrationsklassen Peerbeziehungen und Strukturierte Lernumgebungen. Jedoch gibt es in den Bereichen Rahmenbedingungen, Ressourcenverteilung und Professionalität noch Potential für Verbesserungen in der Praxis.
Abstract
(Englisch)
Autism Spectrum Disorders (ASD) are a pervasive developmental disorder. Symptoms include impairments in social behavior, communication and language, and repetitive behavior. Since 1996 children in the autism spectrum have received integrative schooling in the Vienna school system. The success of the project at that time “School integration for children with autistic perception” could be confirmed on the basis of evaluation studies. The present study focuses on how current school practice in Viennese integration classes is organized. An explanatory sequential mixed-methods design with a questionnaire and expert interviews are used. Overall, with the help of the methods used, it was possible to determine that quality criteria in the support of children with autism spectrum disorders are implemented in practice. Peer relationships and structured learning environments are particularly considered in Viennese integration classes. However, improvements in practice can be sought in the areas of framework conditions, resource allocation and professionalism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Autism Spectrum Disorder (ASD) Therapy School Viennese integration classes Integration Inclusion Mixed methods design Children and young people
Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Förderung Therapie Pflichtschule Wiener Integrationsklasse Integration Inklusion Mixed-Methods Design Kinder und Jugendliche
Autor*innen
Lisa-Marie Ambrosch
Haupttitel (Deutsch)
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
209 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evi Agostini
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.71 Behandlung, Rehabilitation: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.75 Verhaltenstherapie ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC16106851
Utheses ID
57147
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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